Adobe übernimmt Digital-Rights-Management von Navisware

Die FileLine DRM-Technologie erweitert den Funktionsumfang des Adobe LiveCycle Policy Server zum Schutz von Microsoft Office- und CAD-Dokumenten. Adobe Systems hat FileLine Digital Rights Management (DRM), eine Division von Navisware, übernommen. Navisware ist ein Anbieter von Technologien zur Verbindung von CAD- und Enterprise-Intelligence-Lösungen. Mit der Akquisition erweitert das Unternehmen den Leistungsumfang des Adobe LiveCycle Policy Server zum Schutz geschäftskritischer Dokumente im PDF-, Microsoft Office- oder CAD-Format. Dieser Schutz gilt unabhängig davon, wie die Dokumente gespeichert und ob sie innerhalb oder ausserhalb von Organisationen zur Verfügung gestellt werden. Details zu der Übernahme wurden nicht veröffentlicht.
"Für die Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten müssen Finanzdienstleister, öffentliche Einrichtungen und produzierendes Gewerbe im zunehmenden globalen Wettbewerb in der Lage sein, ihre Geschäftsprozesse auf sichere Weise auch auf Bereiche ausserhalb der eigenen Firewall zu erweitern", sagt Chris Christiansen, Vice President Security Products and Services bei IDC. "Organisationen müssen rechtliche und regulative Risiken managen sowie ihr geistiges Eigentum schützen. Dazu dient ihnen der Schutz und die Kontrolle von sensiblen Informationen - unabhängig von deren Format."

"Während eines Konstruktionsprojekts haben wir es mit Tausenden unterschiedlicher Dokumente zu tun", erklaert Joseph Diianni, Director of Technology bei U.S. Green Building Council. "Auf Basis der erhöhten Bandbreite an Adobe-Lösungen können wir unsere Prozesse bei der Zusammenarbeit an wichtigen Daten noch integrierter und automatisierter gestalten."

Navisware, ein Privatunternehmen mit Sitz in Raleigh, North Carolina, hat FileLine entwickelt, um DRM-Funktionen für eine grosse Bandbreite an Dokumententypen anzubieten, die für den Planungsprozess im Ingenieursumfeld von kritischer Bedeutung sind. Dazu gehören vor allem CAD- und Microsoft Word-Dokumente. Diese Funktionen werden in die Lösung LiveCycle Policy Server von Adobe integriert. Organisationen sind so in der Lage, Zugriffsrechte und Regeln fuer den Umgang mit Dokumenten im Finanz-, Behörden-, und Ingenieursumfeld zu vergeben, um geistiges Eigentum zu schützen. Dadurch kann der Prozessverantwortliche oder der Autor nachvollziehen, wer wann auf welches Dokument zugegriffen hat und wo gegebenenfalls versucht wurde, gegen die Regeln zu verstossen. Die gleiche DRM-Technologie stellt zudem die Versionskontrolle eines Dokuments sicher, falls der Autor es widerrufen oder die Zugriffsrechte zeitlich beschränken moechte. So lassen sich Zusatzkosten für die Arbeit mit nicht mehr gültigen Dokumenten und der Missbrauch durch Unbefugte vermeiden.

Adobe LiveCycle Policy Server für die Vergabe von Rechten bei der Nutzung von PDF-Dokumenten ist seit Anfang 2005 verfügbar. Weitere Informationen sind unter www.adobe.de/security abrufbar. Die neuen DRM-Funktionen für Microsoft Office- und CAD-Dokumente werden voraussichtlich in Adobe LiveCycle Policy Server integriert und im Herbst 2006 erhältlich sein.

Durchschnitt: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
K
L
j
p
T
Bitte ohne Leerzeichen eingeben.