Projektmanagement: Neues Start-up-Paket von RIB office

RIB Software AG ergänzt das Büro- und Projektmanagement-System für Architekten, Ingenieure und Planer.

Im Sommer 2008 führt die RIB Software AG ein
Start-up-Paket der Büro- und Projektmanagementlösung RIB office in den
Markt ein. Architektur- und Ingenieurbüros sowie Planungsteams jedweder
Ausprägung können die integrierte Teamsoftware auf bis zu fünf
Arbeitsplätzen in vollem Umfang zu Sonderkonditionen einführen.

Ob im Büromanagement, im Projekt- und Planmanagement oder im Controlling:
RIB office offeriert Lösungen für alle im Planungsbüro anfallenden Aufgaben
und unterstützt auf diese Weise die Teamarbeit innerhalb eines Büros sowie
die professionelle Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten. Zu den
umfassenden Funktionalitäten der Software gehören eine Adressverwaltung
über Microsoft-Outlook-Abgleich, eine Angebotabgabe und -abrechnung nach
HOAI, Vertragsmanagement-Funktionen sowie spezielle Funktionen für den
Prüfstatiker. Die Ordnerstruktur für die Plan- und Dokumentenverzeichnisse
des Programmsystems RIB office lässt sich dabei mit den gängigen
Anwendungen des Microsoft-Portfolios verbinden.

Benutzerdefinierte Merkmale, beispielsweise für die Bewehrung, den Beton
oder die Einbauteile, können mit RIB office sowohl automatisch als auch
manuell erfasst werden. Darüber hinaus sind Hochrechnungen aus diesen
Merkmalen heraus möglich sowie ein effizientes Controlling zu jedem
Zeitpunkt. Ingenieurbüros bleiben auf diese Weise bei
Projektmanagement-Aufgaben stets flexibel und erhalten außerdem wichtige
Informationen.

Das Workflow-Management in RIB office unterstützt auch in der
Start-up-Version Terminabsprachen, Abstimmungen und Freigaben sowie
Prüfungen innerhalb des Projektverlaufes. An alle Planarten können
Dokumente in verschiedenen Formaten und beliebiger Zahl angefügt werden,
beispielsweise Faxe, Word- und Excel-Dateien, Mengenberechnungslisten oder
Stahllisten. Dabei führt das System stets Protokoll über jede einzelne
Änderung. Büromitarbeiter können stets einsehen, welcher Mitarbeiter zu
welcher Zeit welche Änderungen vorgenommen hat.

Da RIB office in beiden Versionen vollständig auf der Technologie von
ARRIBA basiert, eignet sich das Produkt insbesondere auch für
Architekturbüros, die bereits RIB-Software im AVA- und
Kostenmanagement-Bereich einsetzen.

Für Aufgaben in Personalmanagement und Qualitätscontrolling enthält RIB
office im Weiteren Funktionalitäten zur Zeiterfassung, zum Abruf von Plan-
und Projektständen sowie zur Personalstruktur und Verwaltung. Ferner können
Bürokennzahlen mit der Software grafisch ausgewertet werden. Im
Leistungsumfang ist die seit dem 01.07.2008 erhältliche Start-up-Version
für fünf Arbeitsplätze identisch mit der RIB-office-Vollversion.

Weitere Informationen: www.rib.de

Durchschnitt: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
H
9
s
H
d
Bitte ohne Leerzeichen eingeben.