Antriebstechnik: Sportliche Alternative zur Servohydraulik

Mit seinen neuen Schnellhubgetrieben NG1/2/3 bietet ANT Antriebstechnik eine mechanische Alternative für hochdynamische Positionier- und Handhabungsaufgaben, die bislang als Domäne der Servohydraulik galten. Vor allem für Anlagenbauer und Automatisierer, die eine wartungsarme Lösung für das schnelle Heben, Senken und Verstellen großer Lasten benötigen, könnte die Kegelradgetriebe-Baureihe aus Schweinfurt interessant sein.

Verlangt eine industrielle Anwendung das hochbeschleunigte Bewegen größerer Lasten, so lassen viele Konstrukteure kaum Zweifel aufkommen: „Sowas kriegen wir nur mit Hydraulik gestemmt“, heißt es dann vielerorts. Wer allerdings die neuen Schnellhubgetriebe NG1/2/3 von ANT Antriebstechnik in Aktion gesehen hat, dem dürfte ein Umdenken nicht mehr allzu schwer fallen. Denn je nach Baugröße, Spindeltyp und Antrieb lassen sich damit (elektro)mechanische Systemlösungen zusammenstellen, die sehr schnell Hubkräfte von bis zu 30 kN und mehr entwickeln – wenn es sein muss mit Beschleunigungen von bis zu 40 m/s2, also etwa 4 G. Damit bietet der Schweinfurter Hersteller eine kraftvolle Getriebe-Alternative zur Servohydraulik, mit der sich in der Positionier-, Handhabungs- und Montagetechnik selbst bei schwergewichtigen Werkstücken oder Bauteilen hochdynamische Wechsellast-Prozesse sehr effizient und mit hoher Genauigkeit realisieren lassen. „Die typischen Nachteile hydraulischer Systeme – etwa der recht hohe Konstruktions-, Montage- und Wartungsaufwand – entfallen dabei. Davon profitieren sowohl der Anlagenbauer als auch der Anlagenbetreiber“, betont Adam Szczecina, der Prokurist und Fertigungsleiter von ANT.  Schnellhubgetriebe der NG-Baureihe von ANT Antriebstechnik kommen derzeit in modernen Automotive-Testständen zum Einsatz. Sie entwickeln hierbei Hubkräfte von über 10'000 N und – je nach Hubkraft – Geschwindigkeiten von bis zu 500 mm/s.

Drei Baugrößen für drei Gewichtsklassen

ANT Antriebstechnik bietet seine NG-Schnellhubgetriebe in drei Baugrößen mit jeweils zwei verschiedenen Hubspindeltypen für unterschiedliche Tempoanforderungen und Wirkungsgrade an. Für Hubgeschwindigkeiten von bis zu 175 mm/s und Wirkungsgrade von bis zu 40 Prozent empfiehlt der Hersteller die NG-Varianten mit Trapezgewindetrieben; für höhere Hubgeschwindigkeiten von bis zu 1'000 mm/s und Wirkungsgrade von etwa 70% hingegen gibt es Ausführungen mit Kugelgewindetrieben. Dabei ist die Baugröße NG1 (9,0 kg) grundsätzlich für Hubkräfte von bis zu 12'000 N und die Baugröße NG2 (23 kg) für Hubkräfte von bis zu 30'000 N ausgelegt. „Unsere Schnellhubgetriebe der Baugröße NG3 hingegen sind kundenspezifischen Sondereinsatzfällen vorbehalten, bei denen meist noch größere Hubkräfte anfallen. Sie werden individuell projektiert und gefertigt, wobei wir dann beispielsweise auch Kugelgewindetriebe mit den Dimensionen 50 x 20 mm verbauen“, erläutert ANT-Fertigungsleiter Adam Szczecina.

Die technische Basis für die neuen NG-Schnellhubgetriebe von ANT Antriebstechnik bilden Sonder-Kegelradgetriebe, die mit hochbelastbaren Kegelrollenlagern ausgestattet sind. Ihre Kegelradsätze bestehen aus gehärtetem Einsatzstahl und zeichnen sich durch eine hochwertige Spiralverzahnung mit sehr günstigem Eingriffsprofil (hoher Überdeckungsgrad!) aus. Auf diese Weise sind die Schnellhubgetriebe in der Lage, selbst unter hohen Belastungen mit großer Laufruhe und Präzision zu arbeiten. Aktuell bietet ANT seine neue High-Speed-Lösung mit einer Standard-Untersetzung von 1,5:1 an; alle drei Baugrößen sind aber auch mit den Untersetzungen 2:1 und 3:1 lieferbar.

Effiziente Komplettlösung für den Anlagenbau

Für den Einsatz in der Automatisierung stellt ANT Antriebstechnik seine neuen NG-Schnellhubgetriebe für den kundenseitigen Anbau von Elektroantrieben oder aber als komplette Systemeinheiten mit passend ausgelegten Servomotoren zur Verfügung. Idealerweise liegt die Eingangsdrehzahl dabei bei maximal 3'000 U/min. „Wenn die zu bewegenden Massen, die beabsichtigte Einschaltdauer und die benötigten Beschleunigungen es erforderlich machen, realisieren wir allerdings auch Lösungen mit höheren Drehzahlen. Wir haben bereits Einsatzfälle projektiert, bei denen ein NG2 mit Kugelgewindetrieb im Teststadium mit Drehzahlen von über 3'500 U/min und kurzzeitigen Beschleunigungen von etwa 40 m/s² gefahren wurde“, berichtet ANT-Vertriebsleiter Mathias Keul.

Die Schnellhubgetriebe NG1/2/3 von ANT Antriebstechnik sind dank ihrer kubischen Gehäuse allseitig montierbar und liefern in jeder Einbauposition volle Leistung. Sie sind rundum bearbeitet, wartungsarm und auf Wunsch mit einer Lebensdauerschmierung zu haben. Je nach Bedarf stattet sie ANT Antriebstechnik auch mit bis zu drei Antriebswellen aus. So können eventuell zusätzliche Kegelradtriebe entfallen.

Bild: ANT-Fertigungsleiter Adam Szczecina (li.): „Mit seinen neuen Schnellhubgetrieben NG1/2/3 bietet ANT Antriebstechnik eine mechanische Alternative für hochdynamische Positionier- und Handhabungsaufgaben, die bislang als Domäne der Servohydraulik galten“. Quelle: ANT GmbH

 

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