06.07.2003 – Kategorie: Hardware & IT

3DLabs: Compiler für OpenGL

Die aktualisierten Wildcat VP-Treiber stellen OpenGL 2.0-Funktionen bereit. 3Dlabs bringt Front-End des OpenGL Shading Language Compiler als Open Source-Version heraus 3Dlabs, Anbieter von Visualisierungslösungen, hat neue Treiber für seine Grafikbeschleuniger-Produktfamilie Wildcat VP herausgebracht. Diese sind mit einer vorläufigen Implementierung der neuen OpenGL-Shading-Programmiersprache ausgestattet. 3Dlabs ist damit der erste Anbieter, der eine Implementierung auf den Markt bringt, die diese High-Level-Shading-Programmiersprache nutzt. Diese wurde kürzlich vom OpenGL Architecture Review Board als offizielle Erweiterung zu OpenGL bestätigt und wird als Basis für den neu entstehenden Standard OpenGL 2.0 angesehen. Um die rasche herstellerunabhängige Anpassung der OpenGL-Shading-Programmiersprache zu fördern, hat 3Dlabs das Front-End des Compilers vorgestellt. Dieses wird in den neuen Treibern als Open Source genutzt, um einen gebührenfreien kommerziellen und nicht-kommerziellen Einsatz zu ermöglichen.

Die OpenGL-Shading-Programmiersprache soll neue Generationen von programmierbaren Grafikkomponenten ermöglichen. Diese lassen sich flexibel für verschiedenste Aufgaben programmieren – nicht nur auf 3D-Grafik beschränkt. Erreicht wurde dies durch die Hardware-unabhängige Programmierbarkeit für VPUs in einer geläufigen C-ähnlichen Syntax. Damit lässt sich eine nahezu unbegrenzte Bandbreite an Grafik-, Imaging- und Vektor-Algorithmen programmieren, die direkt an den VPU-Maschinen-Code kompiliert werden können. Die neuen Wildcat VP-Treiber implementieren ein Subset der OpenGL-Shading-Programmiersprache.

Der Quellcode der OpenGL-Shading-Programmiersprache, den 3Dlabs als Open Source veröffentlicht hat, führt die Front-end-Kompilierung für die neue Sprache aus. Dies umfasst auch die lexikalische und Syntax-Analyse, um eine dazwischenliegende Darstellung der Shading-Programme zu produzieren, die für die weitere Verarbeitung durch jeden beliebigen Back-end-Code-Generator geeignet sind. Darüber hinaus wurde der Quellcode von 3Dlabs dazu eingesetzt, um die Spezifizierung der OpenGL-Shading-Sprache von Programmierfehlern zu bereinigen und zu verfeinern. Die 3Dlabs Compiler Source, die Lizenzierungsbestimmungen und neue Treiber für den Wildcat VP sind als Download erhältlich unter: www.3dlabs.com/opengl12
Allgemeine Informationen über OpenGL 2.0 und die Produktfamilie 3Dlabs Wildcat VP sind verfügbar unter: www.3dlabs.com


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