16.12.2016 – Kategorie: Fertigung & Prototyping
Airbus erhält den Bundespreis Ecodesign
Für sein „innovatives“ Modellobjekt, eine bionische Trennwand, erhielt Airbus aus den Händen von Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes im November den Bundespreis Ecodesign. APWorks hat das Produkt im Auftrag von Airbus im 3D-Druck hergestellt.
Für sein „innovatives“ Modellobjekt, eine bionische Trennwand, erhielt Airbus aus den Händen von Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes im November den Bundespreis Ecodesign. APWorks hat das Produkt im Auftrag von Airbus im 3D-Druck hergestellt.
Die Bionic Partition ist eine Trennwand zwischen dem Passagierraum und der Bordküche. Die größte Herausforderung bei der Entwicklung des Bauteils war es, eine Öffnung für die Notfalltrage und einen ausklappbaren Sitz für das Bordpersonal beizubehalten. Dies ist den Ingenieuren gelungen. Herausgekommen ist ein Produkt, das dank Designoptimierung und Scalmalloy um 45 Prozent leichter ist als herkömmliche Trennwände für Flugzeuge.
Weniger Verbrauch und CO2-Emission
Durch die Gewichtsreduktion kann nicht nur der Kerosinverbrauch, sondern zudem die CO2-Emission pro Flugzeug jährlich um zehn Tonnen verringert werden. Dank der additiven Fertigung und des modularen Aufbaus lassen sich die Trennwände auch in bestehende Flugzeugkabinen einbauen. Einzelne Komponenten können bei Bedarf einfach ersetzt werden. Das verwendete Material ist komplett recycelbar.
Gründe genug also, um mit dem Preis ausgezeichnet zu werden. Der Ecodesign Award wird seit 2012 jährlich vom Bundesumweltministerium (BMUB) und dem Umweltbundesamt (UBA) in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) an innovative Unternehmen und für Ideen auf dem Gebiet des ökologischen Designs vergeben.
Das Jurystatement von Professor Matthias Held, Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und Forschung DGTF: „Airbus zeigt mit der ‚Bionischen Trennwand‘ in beispielhafter Weise auf, welche Möglichkeiten generative Fertigung bietet. […] Die astähnlichen Strukturen bieten einen Ausblick auf das formalästhetische Potential der topologischen Optimierung.“
Gemeinschaftliches Projekt
Die Bionic Partition wurde in einem gemeinschaftlichen Projekt zwischen Airbus und Autodesk designet. APWorks stellte die Bauteile aus Scalmalloy her, eine Aluminiumlegierung, die speziell für den 3D-Druck entwickelt wurde.
Teilen Sie die Meldung „Airbus erhält den Bundespreis Ecodesign“ mit Ihren Kontakten: