Aktuelle Satellitenbilder in AutoCAD: Projektfortschritt wird besser sichtbar

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Aktuelle Satellitenbilder in AutoCAD: Projektfortschritt wird besser sichtbar

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Plex.Earth Timeview eröffnet den Zugriff auf hochwertige und aktuelle Satellitenbilder in AutoCAD und bald auch in anderen CAD-Plattformen.
Aktuelle Satellitenbider in AutoCAD

Quelle: Voran/shutterstock.com

Plexscape, Entwickler von Plex.Earth, eine AEC-Lösung für AutoCAD, und Autodesk Authorized Developer, hat Timeviews vorgestellt, einen neuartigen Service, der aktuelle Satellitenbilder in AutoCAD kostengünstig und einfach zugänglich macht.

Nach einer strategischen Partnerschaft mit Bird.i, einem Unternehmen, das aktuelle Satellitenbilder mit künstlicher Intelligenz kombiniert, um aus ihnen wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, eröffnet Plex.Earth Timeviews nun den Zugang zu aktuellen Satellitenbildern der führenden kommerziellen Satellitenprovider Maxar Technologies/Digital Globe, Airbus und Planet mit einem ungewöhnlichen Preismodell: jeder AEC-Experte hat nun unbegrenzten und sofortigen Zugang zu Timeviews Satellitendaten für die bessere Planung über günstige monatliche oder jährliche Plex.Earth-Subscriptions.

Frei verfügbare Satellitenbilder oft veraltet und von mäßiger Qualität

Bislang war die Nutzung kommerzieller Satellitenbilder mit hohen Kosten, Verzögerungen und notwendigem Fachwissen für die Verarbeitung und Analyse der Daten verbunden. Zudem sind frei verfügbare Satellitenbilder oft veraltet und von mäßiger Qualität. Nicht immer ist es erlaubt, sie auch kommerziell oder in einem anderen Kontext zu nutzen. Drohnen und erdgebundene Bestandsaufnahmen erfordern andererseits die Anwesenheit vor Ort mit den damit verbundenen Zeitverlusten und Kosten für die Mitarbeiter und sie unterliegen möglicherweise Einschränkungen wie schlechtem Wetter oder Flugverbotszonen.

Plex.Earth Timeview will diesen Hindernissen ein Ende setzen, indem es den Zugang zu hochwertigen und aktuellen Satellitenbildern in AutoCAD und bald auch in anderen CAD-Plattformen ermöglicht. Architekten und Planer erhalten damit eine aktuelle Ansicht ihres Zielgebiets und können somit die Umgebung ihres Projekts besser einschätzen, die Basis für informierte Entscheidungen und das Vermeiden kostspieliger Fehler schon zu Beginn der Planung.

Aktuelle Satellitenbilder machen Projektfortschritt besser sichtbar

Timeviews erlaubt den Unternehmen außerdem, den Fortschritt ihrer Projekte – und von denen der Konkurrenz — zu überwachen, zu sehen, wie sich das Gebiet mit der Zeit entwickelt oder das tatsächliche Ausmaß von allfälligen Naturkatastrophen auf Baustellen zu bewerten.

Mr. Lambros Kaliakatsos, Gründer & CEO von Plexscape, erklärt: „Vor zehn Jahren, als ich selbst noch ein Bauingenieur war, bekam ich ein Gespür für die wahren Kosten der Nacharbeit. Das hat mich dazu gebracht, ein Tool zu entwickeln, das AutoCAD und Google Earth direkt verbindet. Nun ist Plex.Earth in der vierten Generation und unsere Vision ist immer noch dieselbe: dass die Ingenieure für die konzeptuelle Planung und den Vorentwurf nicht mehr vor Ort sein müssen. Timeviews, unser neuer Premium-Service, geht zu diesem Zweck noch einen Schritt weiter, indem es erstmals wirklich jedem den Zugang zu aktuellen Satellitenaufnahmen ermöglichen und den wertvollen Erkenntnissen, die sie enthalten.“

Einfügen von wenige Tage alten Satellitenbildern in AutoCAD mit Plex.Earth Timeviews: https://www.youtube.com/watch?v=Q2_m81lDcBA

Weitere Informationen: https://plexearth.com/

Lesen Sie auch: „Baustellendokumentation: Smartphone-App für präzise Vermessungen“.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.