Antriebstechnik: Fahrrad leicht zum E-Bike machen

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Das Schweizer Start-up BIMOZ hat eine neuartige Form des E-Bikes entwickelt Mit einem smarten Nachrüstsatz wird aus dem eigenen Fahrrad in wenigen Schritten ein modernes E-Bike. Die getriebelose Antriebstechnik wird über ein „high performance“-Magnetsystem gesteuert und wiegt  weniger als als 2 kg. 

bimoz

Das Schweizer Start-up BIMOZ hat eine neuartige Form des E-Bikes entwickelt Mit einem smarten Nachrüstsatz wird aus dem eigenen Fahrrad in wenigen Schritten ein modernes E-Bike. Die getriebelose Antriebstechnik wird über ein „high performance“-Magnetsystem gesteuert und wiegt  weniger als als 2 kg. 

Mit der Crowdfunding-Kampagne zu ihrem Produkt sammelte das BIMOZ-Duo Roland Eschler und Giacomo Carcangiu bereits mehr als 700’000 Dollar.  „Unser Ziel lag bei 165’000 Dollar, dieses haben wir nun um ein Vielfaches übertroffen und können in die Zukunft planen“, so Eschler. Dank des erfolgreichen Crowdfundings wird die Herstellung und Entwicklung von BIMOZ zukünftig überwiegend im eigenen Unternehmen stattfinden. Auch die Automatisierung der Produktion und der Aufbau eines eigenen Testlabors stehen nun für das Start-Up an. Bis zum 31. August 2017 kann der BIMOZ-Motor mit zwei verschiedenen Akkuversionen noch auf INDIEGOGO vorbestellt werden. Die Auslieferung der Bestellungen beginnt voraussichtlich Ende August 2017.

Leichter Motor an jedes Fahrrad montierbar

Der E-Bike-Motor der beiden Unternehmer Roland Eschler und Giacomo Carcangiu kann innerhalb von 20 Minuten ohne Ausbau des Tretlagers an jedes beliebige Fahrrad montiert werden. Er wiegt im Gegensatz zu anderen E-Bike-Lösungen nur etwa 2 Kilogramm. Der getriebe- und geräuschlose Antrieb erfolgt über ein direkt wirkendes Magnetsystem. Er verändert im ausgeschalteten Zustand nicht die Fahreigenschaften des Fahrrades und ist zudem wartungsfrei. „Dein Bike bleibt Dein Bike“, so das Motto des jungen Start Unternehmens. BIMOZ hat in der Standardausführung mit dem 44V-Akku und 110WH eine Reichweite von 40 bis 60 Kilometern und erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h. Die XL-Variante des BIMOZ-Akkus hingegen hat eine Reichweite von 130 bis 150 Kilometern. Die BIMOZ-Steuereinheit misst mehrfach pro Sekunde das Drehmoment und die Geschwindigkeit, sowie die aktuelle Krafteinwirkung und ermittelt daraus die perfekte Unterstützung. Der Übergang zwischen Motor und Fahrer wird so übergangslos gewährleistet. Über eine App können verschiedene Modi gewählt werden. So kann der Motorsupport auch in einen beliebig starken Widerstand umgewandelt werden, was Trainings- und Intervallfahrten auf flachen Gelände ermöglicht.

Dreijährige Entwicklungsphase und Crowdfunding

Giacomo Carcangiu stammt ursprünglich aus dem dem Bereich der Rennsporttechnik und der Industrieautomation. Hier kam ihm die Idee für BIMOZ. Befreundete Radsport-Kollegen klagten immer wieder darüber, dass sie im Training nicht mehr mit den jungen Nachwuchsfahrern mithalten konnten. Carcangiu verfolgte die Idee, einen magnetischen E-Bike-Motor zu entwickeln, der die eigene Krafteinwirkung unterstützt ohne dabei die Charakteristik des Fahrrades zu beeinflussen. Nach einer dreijährigen Entwicklungsphase und einem Jahr Crowdfunding geht BIMOZ nun endlich an den Start. Das Team besteht heute aus Ingenieur Giacomo Carcangiu, Entrepreneur und Rennrad-Fan Roland Eschler und Dirk Kochhan, der als passionierter Radsportler ehemaliger HobbyTriathlet heute bei BIMOZ für Marketing und Vertrieb verantwortlich ist. Die leidenschaftlichen Radsport-Fans planen bereits groß in die Zukunft. „Momentan fokussieren wir uns natürlich auf unseren E-Bike Nachrüstsatz. Ziel ist aber jetzt schon, in anderen Bereichen der E-Mobilität aktiv zu werden und diese zu perfektionieren. In naher Zukunft steht unter anderem ein Projekt in der Automobilbranche an“, so Roland Eschler.
 

Technische Daten: 

Motor

  • Typ: Integrierter, kupplungsloser Direktantrieb; Permanentmagnetmotor
  • Leistung: 250 Watt
  • Gewicht: 1,37 kg
  • Maximales Drehmoment: 50 Nm
  • Schaltpunkterkennung: ja
  • Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h (gesetzliche Beschränkung)

Standard-Akku

  • Gewicht: 0,6 kg
  • Kapazität: 110 Wh
  • Spannung: 44 V
  • Reichweite: 40 bis 60 km
  • Laufzeit: 1,5 Stunden bei 50 Prozent Last

XL-Akku

  • Gewicht: 1,2 kg
  • Kapazität: 290 Wh
  • Spannung: 44 V
  • Reichweite: 130 bis 150 km
  • Laufzeit: 3 Stunden bei 50 Prozent Last

 

  • Akkutyp: Verschlossen, wartungsfrei, Lithium-Ionen
  • Akku-Ladegerät Gewicht: 350 g
  • Akku-Ladezeit: Ca. 3 Stunden
  • Reichweite allgemein abhängig von Geschwindigkeit, Gelände, Fahrergewicht, Fahrbedingungen
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