08.12.2021 – Kategorie: Fertigung & Prototyping

Automatisierungslösungen mit Cobots: Wie sie EMS-Dienstleister unterstützen

EMS-Dienstleister profitieren von Cobots, hier eine DosierlösungQuelle: TQ-Group

Der Einsatz von Cobots kann dazu beitragen, die Konkurrenzfähigkeit der EMS-Dienstleister und -Produzenten zu erhöhen.

  • Selten waren die Herausforderungen für deutsche und europäische EMS-Dienstleister sowie -Produzenten so anspruchsvoll wie derzeit.
  • Materialverknappung, steigende Kosten für Mitarbeiter, Rohstoffe und Energie sind nur einige der aktuellen Probleme.
  • Zudem sind Fachkräfte mit speziellem EMS-Know-how rar, was wiederum verstärkt zu Kapazitätsengpässen oder Qualitätsmängeln führen kann.
  • Eine Lösung ist der Einsatz von kollaborativen Cobots.
  • Ausgestattet mit entsprechender Prozessperipherie können sie dazu beitragen, die Konkurrenzfähigkeit der EMS-Produzenten und damit Arbeitsplätze zu sichern.

Als Technologiedienstleister und Elektronik-Spezialist verfügt die TQ-Group, die eine eigene starke E2MS-Sparte betreibt, über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Elektronikfertigung. Da das Unternehmen eine stabile, unterbrechungsfreie Produktion gewährleisten will, war der Einsatz von kollaborativen Robotern – kurz Cobots – der nächste logische Schritt. Bei der Wahl des Roboters waren sich die TQ-Experten schnell einig. Der Roboter von Franka Emika wurde mit speziellen, von TQ entwickelten Apps ausgestattet. Er führt seitdem die Prozesse in der Elektronikfertigung je nach Bedarf teil- oder vollautomatisiert aus. Eines der Leistungsmerkmale der TQ-Robotics-Lösungen, die nicht nur TQ selbst, sondern für EMS-Dienstleister und -Produzenten bereitstehen, ist, dass diese aus dem Praxisbedarf heraus entstanden und dort tagtäglich im Einsatz sind.

Robotik-Lösungen von TQ für die EMS-Dienstleister und -Produzenten

Dieses Praxiswisse überzeugt auch Kunden wie den EMS-Dienstleister Frank Elektronik aus Traunstein: „Seitdem der Cobot das Test-Handling übernimmt und die Mitarbeiter:innen nur noch montieren, konnten wir unsere Produktionskapazität verdoppeln“, sagt Wolfgang Meyer, verantwortlich für das Prozess-Engineering bei Frank Elektronik. Weitere Pluspunkte der TQ-Cobot-Lösung sind für das Unternehmen die unkomplizierte und schnelle Einarbeitung sowie Inbetriebnahme. „Ich habe noch nie einen Programmierkurs besucht und bin trotzdem sofort mit der Lösung klargekommen“, erläutert Meyer.

Ein weiteres Merkmal der Out-of-the-Box-Lösungen von TQ – bestehend aus Software, Cobot und entsprechender Peripherie: Die Cobots lassen sich für vielfältige Aufgaben einsetzen und bei Bedarf – etwa bei einem Produktwechsel – innerhalb kürzester Zeit flexibel umrüsten. Und auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht sollen die Robotik-Lösungen von TQ mit geringen Anschaffungskosten und einem Return-of-Investment (ROI) in nur wenigen Monaten punkten.

Kollaborative „Out-of-the-Box“-Lösungen für die EMS-Branche

TQ bietet seinen Kunden verschiedene Cobot-basierte Automatisierungslösungen, zum Beispiel für Sortier-, Füge-, Test-, Lötprozesse und vieles mehr. Drei der Lösungen für EMS-Dienstleister werden im Folgenden näher vorgestellt:

  • PCB-FKT-Funktionstest: TQ hat hierfür eigene Anwendungen mit flexibel rüstbarem Prüfsystem entwickelt. Dadurch lässt sich der bisher rein manuelle Prozess automatisieren, und der / die Prüfmitarbeiter:in kann mehrere Roboterzellen gleichzeitig betreuen. Preis: TQ-Robotics-Lösung für das PCBA-Testing: ab 18’600 Euro (zzgl. MwSt.)
  • Automatisierte Lötprozesse: Die TQ-Lösung ermöglicht das Teilautomatisieren der THT-Bestückung und löst dadurch gleich mehrere Probleme: weniger Personalaufwand, weniger Fachkräfte, Stundensatzsenkung und gleichzeitig maximale Qualitätssicherung. Preis: TQ-Robotics-Lösung (Roboter + Prozessperipherie) für automatisiertes Löten: ab 31’600 Euro (zzgl. MwSt.)
  • Automatisierte Klebe- und Dosierprozesse: Diese Cobot-Lösung von TQ automatisiert die bei elektromechanischen Systemen erforderlichen Klebe- und Dosierungsprozesse auch bei kleinen Losgrößen. Preis: TQ-Robotics-Lösung (Roboter + Prozessperipherie) für automatisiertes Dosieren: ab 27’800 Euro (zzgl. MwSt.)

Bild oben: TQ-Lösung für Dosierprozesse. Bild: TQ Group

Weitere Informationen: https://www.tq-group.com/de/

Erfahren Sie hier mehr über eine Schnittstelle zwischen Simulation elektrischer Systeme und Engineering.

Lesen Sie auch: „Bionik und KI: Wie sie die Entwicklung nachhaltiger Produkte unterstützen“


Teilen Sie die Meldung „Automatisierungslösungen mit Cobots: Wie sie EMS-Dienstleister unterstützen“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top