27.04.2010 – Kategorie: Allgemein
Digitale Positionsanzeige AP04S
In Verbindung mit dem Magnetsensor MS500H und einem Magnetband MB500 eignet sich die Positionsanzeige AP04S zur überwachten Formatverstellung von linearen Schiebereinheiten. Durch die Bus-Anbindung an die Anlagensteuerung wird beim Umrüsten der Maschine ein neuer Sollwert an die Positionsanzeige übertragen. Dieser wird im kontraststarken zweizeiligen LCD dargestellt. Im Vergleich dazu wird dem Maschineneinrichter auch der vom Magnetsensor aktuell gemessene Istwert angezeigt. Ergänzend dazu dient eine zweifarbige LED (rot/grün) zur optischen Signalisierung von Abweichung bzw. Übereinstimmung zwischen Soll- und Istwert. Der Istwert wird durch Batteriepufferung absolut erfasst, so dass eine Referenzierung entfällt und auch stromlose Positionsänderungen erkannt werden.
Die Steuerung ist jederzeit in der Lage den Istwert der einzelnen Positionsanzeigen abzufragen und mit dem Sollwert abzugleichen. Somit erfolgt eine Produktsfreigabe erst nach korrekte Positionierung aller Einheiten. Zeitverlust oder beschädigte Maschinenelemente durch falsche Formateinrichtung sind somit ausgeschlossen. Die Bus-Schnittstelle, wie z.B. RS485 oder CanOpen, erlaubt zudem eine Parametrierung des Geräts auf die jeweiligen Einsatzbedingungen. So kann beispielsweise die Anzeigegenauigkeit, zulässige Positioniertoleranzen oder auch die Ableserichtung des Displays flexibel eingestellt werden.
Die Positionsanzeige AP04S und ihr Schwesterprodukt AP04 (Spindelpositionieranzeige mit Hohlwelle) können problemlos im Verbund betrieben werden. Somit können sämtliche rotative und lineare Verstelleinheiten an einer Anlage in die überwachte Formatverstellung integriert werden.
VORTEILE IM ÜBERBLICK
Merkmale
■elektronische Positionsanzeige mit Steckanschluss für Magnetsensor
■erfordert Magnetsensor MS500H und Magnetband MB500
■gut ablesbares, zweizeiliges LCD für Soll- und Istwert
■integrierte RS485-Schnittstelle, optional CAN-Bus
■Anzeigengenauigkeit bis 0.01 mm
■Absolutfunktion durch internes Backup
■Benutzerführung durch zweifarbige LED
Weitere Informationen fnden Sie unter www.siko.de/service/produkt-news/details/ap04s/
Teilen Sie die Meldung „Digitale Positionsanzeige AP04S“ mit Ihren Kontakten:
Zugehörige Themen: