31.08.2021 – Kategorie: Konstruktion & Engineering

E-Bikes: Dieser Antrieb macht sie zu Leichtgewichten

E-Bikes: TRANSALPES E1 mit maxon BIKEDRIVE AIRQuelle: maxon motor GmbH
Bei E-Bikes zeichnet sich ein Trend hin zu leichten Systemen ab, die sich kaum mehr von normalen Fahrrädern unterscheiden lassen. Besonders kompakte und gleichzeitig leistungsfähige Motoren und bessere Batterien machen…
  • Der italienische Premium-Rennrad-Hersteller Cipollini und die Schweizer Bike Manufaktur Transalpes lancieren ihre neuen E-Bikes mit dem neuartigen Antrieb Maxon Bikedrive Air.
  • Das Cipollini Flusso ist ein Performance-E-Rennrad und wiegt nur 10.7 kg.
  • Mit einem Gewicht von weniger als 16 kg setzt das Transalpes E1 Maßstäbe im elektrifizierten Trail- und Enduro-Segment.

Auf dem Markt für E-Bikes zeichnet sich ein Trend hin zu leichten Systemen ab, die sich kaum mehr von normalen Fahrrädern unterscheiden lassen. Unterstützt wird diese Entwicklung durch immer kleinere und trotzdem starke Motoren sowie durch bessere Batterien. «Integration ist das Schlüsselwort», sagt Michele Tittonel, R&D Coordinator bei Cipollini. «Die zweite Generation von E-Rennrädern wird von Elektromotoren angetrieben, die vollständig in das Fahrraddesign integriert und mit High-End-Komponenten ergänzt werden.»

Cipollini Flusso mit Maxon Bikedrive Air. Bildquelle: maxon motor gmbh

Cipollini hat sich das Ziel gesetzt, eines der leichtesten E-Rennräder der Welt zu entwickeln, ohne dabei Kompromisse bei der Zuverlässigkeit und der Dauer der Unterstützung eingehen zu müssen. Jetzt stellt der italienische Fahrradhersteller das neue Flusso vor, das nur 10.7 kg wiegt.

E-Bikes bieten natürliches Fahrgefühl

Ausgestattet ist das Cipollini Flusso mit dem Bikedrive Air System von Maxon, welches inklusive Batterie 3.5 Kilogramm wiegt. Herzstück ist ein Mittelmotor, der ein Drehmoment von 30 Nm liefert. Und selbst ohne elektrische Unterstützung lässt es sich gut pedalen – dank einer speziellen Freilauftechnologie. Michele Tittonel sagt: «Das natürliche Fahrgefühl ist absolut entscheidend; schließlich soll die körperliche Anstrengung Teil des Erlebnisses bleiben.»

Auch für die Schweizer Bike Manufaktur Transalpes hat die Integration des Antriebs oberste Priorität. «Mit dem Bikedrive Air System von Maxon wollen wir das vielleicht leichteste E-Bike für anspruchsvolle Mountainbikerinnen und Mountainbiker bauen», wie Mitinhaber Michel Juhasz erklärt. «Das neue Transalpes E1 fährt sich so natürlich wie ein Mountainbike ohne Motor». Das leichteste E-Bike von Transalpes mit einem Rahmen aus Karbon wiegt weniger als 16 kg.

Die E-Rennräder von Cipollini und E-MTBs von Transalpes können ab sofort auf den Hersteller-Websites konfiguriert und vorbestellt werden.

Bild oben: Transalpes E1 mit Maxon Bikedrive Air. Bildquelle: maxon motor gmbh

Mehr Informationen gibt es auch auf: www.maxonbikedrive.com, https://www.mcipollini.com/ und https://www.transalpes.com/

Erfahren Sie hier mehr über leichte E-Mobilität für die Stadt und den urbanen Raum.

Lesen Sie auch: „Streckmaschinen: Neue Steuerungstechnik macht Extruder wieder fit“


Teilen Sie die Meldung „E-Bikes: Dieser Antrieb macht sie zu Leichtgewichten“ mit Ihren Kontakten:

Scroll to Top