13.07.2022 – Kategorie: Konstruktion & Engineering
E-Mountainbike: Mit weniger als 15 Kilo auf den Trail
Das neue E-Mountainbike von Thömus erreicht sein geringes Gewicht unter anderem durch den Bikedrive-Air-Antrieb von Maxon.
- Der Schweizer Fahrradhersteller Thömus lanciert mit dem neuen Lightrider E Ultimate das weltweit erste vollgefederte Cross-Country-E-Mountainbike unter 15 Kilogramm.
- Das E-Mountainbike erreicht dieses Gewicht durch den kleinen und effizienten Bikedrive-Air-Antrieb des Antriebsspezialisten Maxon im superleichten Thömus-Ultra-High-Modulus-Carbon-Rahmen.
Die im Winter 2021 begonnene Zusammenarbeit zwischen Thömus und dem Antriebsspezialisten Maxon zeigt nicht nur im Weltcup-Rennbetrieb seine Wirkung. Denn hinter den Kulissen ist in den letzten Monaten intensiv an einem neuen, superleichten E-Mountainbike getüftelt worden. Es soll zusammen mit dem Maxon Bikedrive-Air-Antrieb bei den E-Mountainbikes eine neue Ära einläuten. Mit unter 15 Kilogramm Gesamtgewicht sowie einem schlanken, steifen Rahmen ist das Lightrider E Ultimate ein echtes Rennsportrad, das sich leicht und agil über jedes Terrain manövrieren lässt.
Für Thomas Binggeli, CEO und Inhaber von Thömus, ist die Neuentwicklung ein Meilenstein: «Wir haben das Lightrider E Ultimate in enger Zusammenarbeit mit Maxon und unserem Weltcup-Team entwickelt, die Rückmeldungen aus dem Training zum Fahrgefühl und dem geringen Gewicht sind sensationell. Das neue E-Bike soll aber auf keinen Fall nur ein Gerät für Profisportler:innen sein – jede Bikerin und jeder Biker kann in den Genuss dieses einmaligen Fahrgefühls kommen.»
E-Mountainbike kombiniert Fahrgefühl und Design
Das Fahrgefühl auf dem Trail ist durch das kaum spürbare Zusatzgewicht des Maxon-Antriebs von nur 3,5 Kilogramm, in Kombination mit der hochwertigen Karbon-Technologie von Thömus, so natürlich wie beim Worldcup-Bike von Gesamtweltcup-Sieger Mathias Flückiger. Sobald es steiler wird, fühlt sich der Lightrider E Ultimate an, als würde einen der Rückenwind leicht schieben – perfekt für das Training oder Touren in der Gruppe. Die ungewöhnliche Freilauftechnologie des Maxon Bikedrive Air E-Bike-Systems sorgt zudem für ein natürliches Ein- und Aussetzen der Unterstützung. Das Resultat: Ein E-Bike mit einer Balance zwischen Gewicht und Agilität, das sich wie ein ganz normales Bike anfühlt. Zudem wird das Lightrider E Ultimate auch in einer extra kleinen Rahmengröße angeboten und eignet sich daher für alle.
Durch die Kompaktheit des Systems ist die Batterie unsichtbar im Rahmen verbaut. Lediglich ein dezent integriertes Bedienelement am Oberrohr lässt darauf schließen, dass mehr Power im Bike steckt. Ausgestattet mit einem 250-Wh-Akku und einem optionalen Range Extender mit zusätzlich 250 Wh Kapazität lassen sich technisch anspruchsvolle Trails problemlos zurücklegen.
Swissness bis ins kleinste Detail
Bereits seit über 30 Jahren steht Thömus für Velo-Hightech aus der Schweiz. Seit vier Jahren setzt auch Olympiamedaillengewinner Mathias Flückiger auf den Brand. Die Geometrie und Kinematik des neuen Lightrider E Ultimate sind einzigartig. Denn die Spitzenfahrer:innen des Thömus Maxon Swiss Mountain Bike Racing Teams haben daran mitgewirkt. Im Weltcup-Rennbetrieb fahren die Profis das Thömus Lightrider-Rad.
Das neue E-Mountainbike ist stark an dieses angelehnt. Es ermöglicht dem Team erhöhte Trainingsfrequenzen, ohne den optimalen Puls- und Leistungsbereich zu überschreiten. «Im Vergleich zu früher können wir deutlich längere Trainingseinheiten absolvieren und so noch besser an unserer Technik arbeiten. Der Lightrider E Ultimate könnte ein richtiger Gamechanger werden», sagt Mathias Flückiger.
Bild oben: Thömus-Modell Lightrider E Ultimate. Bildquelle: Maxon
Weitere Informationen: https://www.maxongroup.de/
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