01.06.2022 – Kategorie: Automatisierung & Robotik

Industrielle Automation mit TSN: Gemeinsamer Konformitätstestplan für IEC/IEEE 60802-Profil

TSN: Neue Zusammenarbeit stärkt InteroperabilitätQuelle: Quardia Inc./stock.adobe.com

Mehrere Organisationen entwickeln gemeinsam einen einheitlichen Konformitätstestplan für das IEEE/IEC 60802 Time Sensitive Networking-Profil (TSN).

  • Die Avnu Alliance, die CC-Link Partner Association, die ODVA, die OPC Foundation und Profibus & Profinet International geben gemeinsam bekannt, dass sie zusammenarbeiten, um einen einheitlichen Konformitätstestplan für das IEEE/IEC 60802 Time Sensitive Networking (TSN) Profil für die industrielle Automatisierung zu entwickeln.
  • Der Testplan wird von allen beteiligten Organisationen als Basistest verwendet und dem breiteren Ökosystem der Industrieautomation bereitgestellt.
  • Somit sollen Endanwender darauf vertrauen können, dass 60802-konforme Geräte verschiedener Hersteller, die unterschiedliche Automatisierungsprotokolle unterstützen, auf der TSN-Ebene in gemeinsamen Netzwerken zuverlässig koexistieren, auch mit Geräten, die TSN für andere Anwendungen als die Automatisierung nutzen.

Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf der Erarbeitung eines gemeinsam vereinbarten und eigenen Testplans für den industriellen Automatisierungsmarkt. Diese formelle Zusammenarbeit schafft eine Struktur, in der all diese Organisationen zusammenarbeiten und Ideen austauschen können. Somit wollen die Beteiligten das Endziel der Interoperabilität und Koexistenz in offenen, standardisierten Netzwerken für alle Protokolle erreichen, ohne eine separate, formelle Organisation gründen zu müssen. Der Einfachheit halber werden die Kooperationsaktivitäten als „TIACC“ (TSN Industrial Automation Conformance Collaboration) bezeichnet.

Mit der TIACC verpflichten sich diese Organisationen, ein interoperables Ökosystem von Geräten verschiedener Hersteller zu entwickeln, das dem Profil 60802 der IEC/IEEE Standards Association entspricht und es den Endbenutzern ermöglicht, diese Geräte in offenen, standardisierten Netzwerken einzusetzen. Ziel ist es, die endgültige Version des einheitlichen, gemeinsamen Testplans kurz nach Veröffentlichung des IEC/IEEE 60802-Profils zur Verfügung zu stellen.

Standardnetzwerke für zeitkritische Anwendungen und Protokolle öffnen

„Avnu hat es sich zur Aufgabe gemacht, Standardnetzwerke so umzugestalten, dass sie viele zeitkritische Anwendungen und Protokolle auf offene, interoperable Weise unterstützen. Diese Zusammenarbeit zwischen den Organisationen ist von entscheidender Bedeutung, um die Koexistenz mehrerer Workloads und Protokolle gemäß IEEE 60802 in einem Netzwerk zu erleichtern und gleichzeitig die grundlegende Netzwerkinteroperabilität zu nutzen, die in allen Branchen verwendet wird“, sagte Greg Schlechter, Präsident der Avnu Alliance. „Wir haben uns verpflichtet, mit der Industrie zusammenzuarbeiten, um ein interoperables Ökosystem von Geräten zu ermöglichen, das es den Endnutzern erlaubt, offene, standardisierte und konvergente Netzwerke zu nutzen.“

„Die Schaffung der vernetzten Industrien der Zukunft erfordert die Kommunikation verschiedener Systeme und Geräte, um die erforderliche Prozesstransparenz zu schaffen. Dies ist ein Kernprinzip der CLPA und der Grund, warum die Organisation gegründet wurde. Aus diesem Grund freuen wir uns, Teil des TIACC zu sein und die Erstellung eines einheitlichen, gemeinsamen Testplans für TSN-kompatible Produkte zu unterstützen. Auf diese Weise können wir dazu beitragen, die Einführung zukunftssicherer Technologien für die intelligente Fertigung weiter voranzutreiben“, so Manabu Hamaguchi, Global Director bei CLPA.

EtherNet/IP-Anwender profitieren von 60802 TSN

„EtherNet/IP-Anwender werden von den Vorteilen von 60802 TSN profitieren können: verbesserte Netzwerkleistung, höhere Auslastung und garantierter Netzwerkzugang für mehrere zeitkritische Anwendungen mit unterschiedlichen Prioritäten. Die Teilnahme der ODVA an TIACC wird sicherstellen, dass das volle Potenzial der 60802 TSN-Koexistenz von den Endnutzern realisiert wird, um Industrie 4.0 und IIoT Wirklichkeit werden zu lassen“, sagte Dr. Al Beydoun, Präsident und Geschäftsführer der ODVA.

„OPC UA ist eine sichere, herstellerunabhängige Kommunikationslösung, die vollständig vom Feld in die Cloud skaliert und semantische Interoperabilität bietet. Andere zugrundeliegende IT-Infrastrukturen wie Ethernet TSN und das IEC/IEEE 60802 TSN Profile for Industrial Automation eröffnen dem Markt weitere Anwendungen. Wir glauben, dass diese Konformitätszusammenarbeit ein wichtiger Beitrag zur Vorbereitung und Durchführung von rationalisierten und effektiven Konformitätstests und Zertifizierungen für die Industrie in Zusammenarbeit mit anderen SDOs ist“, sagte Stefan Hoppe, Präsident und Executive Director der OPC Foundation.

Durchdachte Tests gewährleisten herstellerübergreifende Interoperabilität

„Bei PI nehmen wir Konformitätstests sehr ernst. Wir sind davon überzeugt, dass durchdachte Tests die herstellerübergreifende Interoperabilität sicherstellen. Aus diesem Grund haben wir in den letzten Jahren große Anstrengungen in unser Testsystem investiert. Mit dieser gemeinsamen Initiative gehen wir den nächsten Schritt in Richtung konvergenter Netzwerke unter Verwendung von TSN und geben unseren Anwendern das Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit von Profinet. Diese Zusammenarbeit ist ein großer Meilenstein auf dem Weg der digitalen Transformation“, sagt Karsten Schneider, Vorsitzender von Profibus und Profinet International (PI).

Mehr über die TSN Industrial Automation Conformance Collaboration #TIACC erfahren Sie hier: https://www.tiacc.net/

Lesen Sie außerdem: „Antennen-Arrays: Wie die additive Fertigung für konstruktive Freiheiten sorgt“


Teilen Sie die Meldung „Industrielle Automation mit TSN: Gemeinsamer Konformitätstestplan für IEC/IEEE 60802-Profil“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top