Mastercam ist offizieller Sponsor der WorldSkills Leipzig 2013

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Mastercam ist offizieller Sponsor der WorldSkills Leipzig 2013

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
mastercam_pm_01_2013_2

Mastercam engagiert sich als Sponsor bei den WorldSkills Leipzig 2013 und fördert somit das Weltevent im Bereich der beruflichen Bildung. Die WorldSkills, die in diesem Jahr vom 2. bis 7. Juli 2013 stattfinden werden, sind die Weltmeisterschaften der Ausbildungsberufe und somit Treffpunkt für internationale Fachleute aus Berufsbildung, Wirtschaft und Politik.

1946 hatten zwei Spanier eine Vision und so riefen José Antonio Elola Olaso und Francisco Albert-Vidal einen internationalen Wettbewerb der Berufe ins Leben. Die ersten Wettkämpfe für Auszubildende waren 1947 ein Riesenerfolg. 1950 lud man den Nachbarn Portugal zu den Wettkämpfen ein. Wenige Jahre später kamen immer mehr Länder dazu und schon bald schickten Marokko, Frankreich, Großbritannien, Deutschland und die Schweiz ihre Mannschaften zu den „Internationalen Berufswettbewerben“. Seit 1999 kennt man den Wettkampf unter dem Namen WorldSkills. Heute nehmen 61 Länder und Regionen an dem Event teil. Deutschland war bereits zweimal Ausrichter der Berufswettbewerbe: 1961 in Duisburg und 1973 in München. Die WorldSkills aber gastieren nun 2013 erstmals in Deutschland. Doch bei den Wettkämpfen in Leipzig wird es nicht nur um Medaillen und Ranglisten gehen. Vielmehr entwickeln sich hier wertvolle Impulse für die Berufsbildung, wirtschaftliche Kontakte werden aufgebaut und Trends für neue Entwicklungen erkannt. Die beruflichen Leistungswettbewerbe zeigen jungen Menschen frühzeitig Chancen auf und motivieren zu Bestleistungen in der Ausbildung.

Bei den WorldSkills treten rund 1.000 Teilnehmer aus der ganzen Welt in über 45 Wettbewerben (Skills) gegeneinander an. Vom Schreiner bis zum Grafiker sind hier fast alle Ausbildungsberufe vertreten. Wie auch bei den vergangenen WorldSkills-Wettbewerben wird Mastercam in Leipzig als Sponsor die Veranstaltung aktiv fördern. Mastercam unterstützt dabei als sogenannter „Skill-Sponsor“ die Teilnehmer in den Bereichen „CNC Milling“, „CNC Turning“ sowie beim Team-Wettbewerb, der „Manufacturing Team Challenge“. Bereits bei den deutschen Vorausscheidungen für die WorldSkills, die auf der AMB 2012 in Stuttgart stattfanden, hat man deshalb die Teilnehmer intensiv betreut und ihnen bei der Konstruktion und Fertigung ihrer Werkstücke über die Schulter geschaut. „Für uns ist es sehr wichtig, gerade im Bereich der Ausbildung präsent zu sein, um die jungen Leute schon frühzeitig auf die Programmierung mit CAD/CAM-Systemen vorzubereiten“, so Andreas Stute, Geschäftsführer des deutschen Mastercam-Distributors InterCAM-Deutschland GmbH. So habe Mastercam weltweit über 80.000 Installationen im Bildungssektor im Einsatz.

Für Andreas Stute liegt eine Beteiligung als Sponsor bei den WorldSkills somit auf der Hand: Als Sponsor liefert Mastercam bei den WorldSkills die CAD/CAM-Software, auf denen die Teilnehmer ihre Werkstücke programmieren. Darüber hinaus wird ein Team von Technikern vor Ort sein, um die Kontrahenten zu betreuen. „Wir als Mitglied der WorldSkills Germany freuen uns natürlich darauf, die jungen Leute bei den Berufswettbewerben in Leipzig zu begleiten“, so Stute.

Die WorldSkills finden vom 02. bis 07. Juli 2013 auf dem Messegelände in Leipzig statt. Auf den  100.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche werden rund 200.000 Besucher erwartet. Mehr Informationen zu den WorldSkills gibt es unter www.worldskillsleipzig2013.com. Ein Video über die Vorausscheidung in Stuttgart findet sich hier: http://www.youtube.com/watch?v=Ni7jhMCHwN4.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Wie ERP, CAD und PDM zusammenspielen

PLM sorgt für durchgängige Prozessqualität

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.