17.02.2021 – Kategorie: Komponenten & Systeme

Mobile und AR-basierte Ersatzteilsuche optimiert die Wartung

ErsatzteilsucheQuelle: kanemme6/Shutterstock.com

Eine neuartige mobile und Augmented-Reality-basierte Lösung für die Ersatzteilsuche und -montage soll Wartungs- und Reparaturarbeiten, zum Beispiel bei Fertigungs- oder Beförderungsanlagen, optimieren. Die Folge: weniger Stillstandzeiten und bessere Anlagenverfügbarkeit.

  • Im vergangenen Jahr bekamen Keßler Solutions und die Partner Cadenas GmbH, GFaI e.V. und HTW Berlin die Förderzusage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, BMBF, für das Forschungsprojekt SparePartAssist.
  • Im Rahmen der Förderinitiative KMU innovativ „Mensch-Technik-Interaktion“, koordiniert von der VDE/VDI-IT Innovation + Technik GmbH, entwickeln die vier Impulsgeber ein „Mobiles und AR-basiertes Assistenzsystem für Ersatzteilsuche und -montage unter Nutzung von 3D-Objektrekonstruktion und geometrischer Ähnlichkeitssuche“.

Ziel der Anwendung für die Ersatzteilsuche und -montage ist es, Wartungs- und Reparaturarbeiten, von zum Beispiel Fertigungs- oder Beförderungsanlage, zu optimieren und damit Stillstandzeiten zu verkürzen und die Anlagenverfügbarkeit zu erhöhen. Das betroffene Bauteil (bzw. der sichtbare Teil davon) wird mittels 3D-Scan durch ein mobiles Endgerät erfasst und durch einen interaktiven Abgleich mit geometrisch ähnlichen Komponenten identifiziert (partielle Ähnlichkeitssuche). Dazu greift die App auf einen umfassenden Komponentenkatalog zu, für den Keßler Solutions das CAFM-System Famos als Datenbank zur Verfügung stellt. Ist durch die 3D-Objekterkennung das relevante Ersatzteil ermittelt, kann über die angezeigten Daten geprüft werden, ob das notwendige Ersatzteil auf Lager ist oder bestellt werden muss.

Diese digitalisierte und automatisierte Ersatzteilsuche vereinfacht durch eine schnelle Identifikation der benötigten Bauteile nachhaltig Reparatureinsätze und die Anlagenwartung. Weitere Besonderheiten sind, dass auch abgenutzte oder defekte Objekte identifiziert werden können, und dass für die Anwendung kein spezifisches Fachwissen erforderlich ist. Die App stellt zusätzlich animierte Montage-/ Demontageanweisungen zur Verfügung und kann als Assistenzsystem auch als interaktive Lehr- und Lernplattform ausgebaut werden.

Seit dem offiziellen Start des Projektes am 1. Juni 2020 arbeitet das SparePartAssist-Konsortium unter anderem an der Systemarchitektur, der Continuous Integration-Umgebung und dem User Interaction Design, an der Sensor-Integration verschiedener Smartphones, an Use-Cases im CAFM-System, an der Präsentation erster Forschungsergebnisse auf der Website des Projektes sowie am zukünftigen Geschäftsmodell. Im Sommer 2021 erfolgt die Einbindung der SparePartAssist App in das CAFM-System Famos als mobile Basis für Komponentenkataloge, Anlagendokumentation und nützliche Folgeprozesse. Der geplante Projektabschluss des mobilen und AR-basierten Assistenzsystems für Ersatzteilsuche und -montage liegt im Oktober 2022.

Weitere Informationen: https://sparepartassist.f2.htw-berlin.de

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie die australische Marine die Wartung von Patrouillenschiffen optimiert.

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