03/2019

Leichtbau in der E-Mobilität

Neues Konzept spart Kosten und steigert Wettbewerbsfähigkeit

.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

AUTOCAD & Inventor Magazin 03/2019

20 Jahre Autodesk Inventor

Liebe Leser,

die Hannover Messe – mehr dazu auf Seite 9 – war wie immer auch eine Leistungsschau der deutschen Industrie. Doch auf den industriellen Einsatz der künstlichen Intelligenz, eines der Kernthemen der Messe, scheint Deutschland schlecht vorbereitet zu sein. Nach einer Studie des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik VDE etwa gehen nur zehn Prozent der befragten Unternehmen und sieben Prozent der Hochschulen davon aus, dass die deutschen Hochschulen in Sachen KI mit ihren Pendants in den USA und China mithalten können. Es mangele an Investments, Infrastruktur und vor allem an Experten. Dazu trägt die Bundesregierung ihren Teil bei: Nicht nur soll das Programm für künstliche Intelligenz eingedampft werden, auch der Bildungsetat wird Federn lassen müssen.

Dagegen präsentiert sich Autodesk Inventor auch im 20. Jahr nach dem Marktstart in bester Verfassung. Das traditionelle Frühjahrs-Update kommt mit einer aufgefrischten Oberfläche daher. Auch unter der Haube hat sich einiges getan: Beispielsweise lassen sich große Baugruppen schneller bearbeiten, und die Interoperabilität wurde verbessert, wie Sie ab Seite 10 erfahren. Unter dem Dach der Inventor-Marke versammelt der Anbieter im Rahmen der Product Design & Manufacturing Collection nun auch eine Reihe weiterer Produkte. Dabei nicht zu vergessen: die 2020er-Versionen von AutoCAD, Revit, Infraworks und Advance Steel, die ebenfalls mehr
Leistung bieten und Kundenwünsche besser berücksichtigen sollen.

Viel Spaß beim Lesen,

 Andreas Müller, leitender Redakteur

Themenhighlights

PRAXIS

Anwenderwissen für Konstrukteure und Architekten
Frühlingszeit – Update-Zeit: Autodesk-Versionen 2020

MASCHINENBAU
Topologieoptimierung für den 3D-Metalldruck
Dynamisch: Riemenachsen mit neuen Synchron-Servomotoren

ARCHITEKTUR
Digitale Planung am Bau: Potenziale von BIM ausschöpfen  
Trend von der ISH: Gebäude­automation geht in die Cloud 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.