01/2014
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

AUTOCAD & Inventor Magazin 2014/01

Am „Black Friday“, dem Brücken-Freitag zwischen Thanksgiving und dem Wochenende, startet in den USA traditionell der Weihnachtseinkauf. Dieses Jahr fällt dieser – für den Handel besonders umsatzstarke – Tag auf den 29. November.
Bereits ein paar Wochen früher hat Autodesk seine Einkaufstour gestartet und zwei interessante Investments getätigt. So wurde die Übernahme bestimmter Technologien der Virtual Shape Research GmbH (VSR) abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen Entwickler von Software für Class-A-Flächenmodellierung und Konzeptdesign in der Automobilbranche. Dieses Investment ist jedenfalls sinnvoll, da sich die Technologien von VSR gut in die Alias-Lösungen integrieren lassen dürften und Autodesks Portfolio für die Automobilbranche dadurch noch leistungsfähiger würde. Auch in den CAM-Bereich investiert das Unternehmen weiter. Nach der Übernahme von HSMWorks im Oktober 2012 hat Autodesk nun bekanntgegeben, den britischen Softwareanbieter Delcam übernehmen zu wollen. Das Portfolio von Delcam umfasst Lösungen für CAD/CAM und die industrielle Messtechnik im Bereich des Maschinenbaus und dürfte den bestehenden Autodesk-Lösungsbaukasten sinnvoll ergänzen.
Neben der Integration der Delcam-Technologien in bereits existierende Autodesk-Desktop-Lösungen, zum Beispiel Inventor, könnte der amerikanische Softwareanbieter – und das würde mich jedenfalls nicht wirklich überraschen – auch einige Funktionalitäten in sein schnell wachsendes Cloud-Portfolio aufnehmen. Denn eines ist ziemlich sicher: Autodesk setzt auch in Zukunft verstärkt auf Cloud-Lösungen für Konstruktion, Design, Simulation und PLM. Da muss man kein Prophet sein.
 
Rainer Trummer, Chefredakteur
rt@win-verlag.de

Themenhighlights

Autodesk Simulation 360
Simulation und Berechnung nach Bedarf

GIS & Tiefbau
Punktwolken in Verkehrsprojekten einbinden
Sicher um die Kurve: Simulation von Windkrafttransporte

3D-Druck
Physische Modelle für die Gesichts-Chirurgie drucken
Additive Fertigung von Greifer­systemen

Automatisierung
Steuerungskomponenten für Bahnwaschanlagen
Lineartechnik mit integrierten Haltesystemen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.