09.03.2022 – Kategorie: Fertigung & Prototyping

Roboterprogramm: Prozessoptimierung automatisiert und im laufenden Betrieb

Prozessoptimierung für den RoboterbetriebQuelle: ArtiMinds Robotics GmbH

Die Softwarelösungen von ArtiMinds und eine integrierte SPS ermöglichen nun eine vollautomatische Prozessoptimierung im laufenden Betrieb.

  • Um Roboteranwendungen und Prozesse hinsichtlich Zykluszeit und Genauigkeit zu optimieren, werden Teachpunkte händisch nachjustiert.
  • Hierfür müssen der Roboterbetrieb oder der Produktionsprozess unterbrochen werden.
  • Mit den Softwarelösungen von ArtiMinds und einer integrierten SPS ist nun auch eine vollautomatische Prozessoptimierung möglich.

ArtiMinds Robotics hat mit dem Softwaretool Learning & Analytics for Robots (LAR) eine Lösung entwickelt, um relevante Punkte eines Roboterprogrammes hinsichtlich Laufzeit und Robustheit gezielt zu optimieren und Prozesse kontinuierlich zu überwachen. Für die Prozessoptimierung bedient man sich einer Datenanalyse (zum Beispiel Machine Learning, Statistische Analyse, usw.) der im laufenden Betrieb des Roboters anfallenden Prozessdaten. Diese Daten lassen sich durch die Nutzung der Programmiersoftware ArtiMinds RPS ohne zusätzlichen Programmieraufwand automatisch erheben und annotieren. Somit lässt sich etwa der optimale Startpunkt einer sensorbasierten Suche für einen Fügeprozess effizient und transparent in ArtiMinds LAR ermitteln. Die Ergebnisse sind dann offline in das zu optimierende RPS-Programm übertragbar.

Prozessoptimierung ohne Produktionsstopp

Um eine Optimierung vollautomatisch ohne händische Benutzereingaben in den laufenden Roboterbetrieb, das heißt ohne Produktionsstopp, einfließen zu lassen, bietet ArtiMinds seit neuestem den Weg über eine SPS an. Diese vermittelt als Gatekeeper zwischen dem LAR-Datenbank-Back-end und dem Robotercontroller, da beide unterschiedliche Anforderungen bezüglich ihrer Kommunikationsprotokolle aufweisen. Weiterhin übernimmt die SPS die Rolle einer zusätzlichen Sicherheitsinstanz. Sie sorgt dafür, dass automatische Optimierungen nur in einem sicheren Maße stattfinden können. Zudem gewährleistet sie den unterbrechungsfreien Roboterbetrieb auch dann, wenn die Verfügbarkeit der Datenbank nicht gegeben sein sollte. Zu guter Letzt erlaubt ein HMI an der SPS nach erfolgreicher Benutzerauthentifizierung das manuelle Eingreifen in die Optimierungsparameter oder das (De-)Aktivieren der Optimierung.

Mittels des beschriebenen Ansatzes aus Roboter, SPS und datengetriebener Prozessoptimierung sind nicht nur einzelne, generelle Optimierungen durchführbar. Das System ist zudem in der Lage, Optimierungen pro spezifischem Bauteil- oder Werkstückträger zu erlernen und diese zur Laufzeit passend zur vorliegenden Situation zu nutzen. Ein sicheres, sich selbst optimierendes System aus etablierten Industriekomponenten ist damit aus einer Hand realisierbar.

Bild oben: Mittels ArtiMinds LAR lässt sich der optimale Fügepunkt für toleranzbehaftete unterschiedliche Werkstückträger ermitteln und dadurch die Zykluszeit optimieren; Quelle: ArtiMinds Robotics GmbH

Wie eine vollautomatische Zykluszeitoptimierung durch Ermittlung des optimalen Fügepunktes für toleranzbehaftete unterschiedliche Werkstückträger in der Praxis aussieht, zeigt dieses Applikationsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=xW-6PwyTMdI

Weitere Informationen: https://www.artiminds.com/

Erfahren Sie hier mehr über die 5 wichtigsten Trends in der Robotik.

Lesen Sie auch: „3D-Mikrofabrikation: Erweiterte Möglichkeiten für zentimetergroße Strukturen“


Teilen Sie die Meldung „Roboterprogramm: Prozessoptimierung automatisiert und im laufenden Betrieb“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top