Schnittgrößenermittlung für bewehrte und unbewehrte Betonbauteile

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Schnittgrößenermittlung für bewehrte und unbewehrte Betonbauteile

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
fiber_beam

Wirtschaftliche Lösungen zum Entwurf und zur Bemessung haben zum Ziel, das umgebende Gebirge am Lastabtrag maßgeblich zu beteiligen und so die verbleibende Einwirkung auf die Stützkonstruktion zu reduzieren. Voraussetzung für die Umsetzung dieses Ansatzes ist ein Berechnungsmodell, das die Boden-Bauwerks-Interaktion realitätsnah erfasst – unter Berücksichtigung der plastischen Verformbarkeit und begrenzten Scherfestigkeit des Baugrunds. Üblicherweise wird im Rahmen dieses Modellansatzes für die Strukturbauteile ein linear elastisches Materialverhalten zur Schnittgrößenermittlung angenommen; potenzielle Umlagerungseffekte bleiben daher auf den Baugrund beschränkt.


Die Euronorm EN 1992-1-1 erlaubt im Abschnitt 5.7 „Nicht lineare Verfahren“ explizit den Ansatz inelastischen Formänderungsverhaltens von Beton- und Stahlbetonbauteilen bereits für die Schnittgrößenermittlung. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, im Hinblick auf eine wirtschaftliche Ausführung weiteres Potenzial zur Lastumlagerung zu mobilisieren.


Die SOFiSTiK AG trägt dem Rechnung durch ein eigens für diese Aufgabenstellung entwickeltes finites Stabelement (Fiber Beam 2D). Durch interne Auflösung des Stabquerschnitts in einzelne „Fasern“ wird die kontinuummechanische Materialreaktion (Spannung/Dehnung) eins zu eins in die Stabtheorie integriert. Auf diese Weise ergeben sich neue Möglichkeiten:


1. optionales, nicht lineares Materialverhalten für Stahl- und Beton-Materialien
2.
Schädigungsmodell für Beton-Rissbildung
3.
Abbildung des Verbundverhaltens Stahl/ Beton zwischen den Rissen (Tension Stiffening
4.
temperaturabhängiges Materialverhalten: heiße Arbeitslinien + nicht lineare Temperaturdehnung nach EN 1992-1-2:2004
5.
konsistente Berücksichtigung von Primärzuständen und Lastgeschichte   


Dem Tragwerksplaner steht mit diesem Stabelement ein leistungsstarkes Werkzeug zur Analyse und realitätsnahen Simulation des Tragverhaltens von bewehrten und unbewehrten Betonstrukturen zur Verfügung. Es erweitert die Möglichkeiten der statischen Beurteilung von Bestandsbauwerken. Und es hilft, den im Rahmen der Normung gewährten Gestaltungsspielraum für den Entwurfsprozess auszunutzen.



 



 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Hochleistungsbeton kann bei hohen Temperaturen explodieren. Die Physik dahinter ist nicht vollständig geklärt. Empa-Forscher haben die Vorgänge im Inneren von Beton nun erstmals mittels Neutronen-Radiographie und -Tomographie in Echtzeit sichtbar gemacht.

ZF entwickelt derzeit ein 3D-Beobachtungssystem für Fahrzeuginnenräume, das Fahrzeuginsassen dreidimensional erkennen und klassifizieren kann. Es bestimmt ihre Größe, Lage und Position und stellt fest, ob sie das Fahrzeug über das Lenkrad aktiv kontrollieren und ob sie die automatisierten Fahrfunktionen überwachen. All dies sind wesentliche Daten, um erweiterte Sicherheits- und automatisierte Fahrfunktionen zu unterstützen.

Teil- und hochautomatisiertes Fahren als großer Trend in der Automobilindustrie benötigt eine Vielzahl von Tests zur Absicherung von Funktionen, die im realen Fahrversuch nur zu einem geringen Teil abgedeckt werden können. Deshalb gewinnen virtuelle Testfahrten besonders in Bezug auf die Absicherung automatisierter Fahrfunktionen und auch durch den Einsatz von Algorithmen auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) immer mehr an Bedeutung.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Hohe Leistung mit Direktantrieb

Integrierter Torque-Motor

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.