„Legal – illegal? Kommerzielles Internet in der juristischen Grauzone“, das ist der Top-Schwerpunkt in der Juli-Ausgabe des e-commerce Magazins, der
Pflichtlektüre all derer, die sich mit den Themen Werben, Kaufen und Verkaufen
im Internet auseinandersetzen.
Viele Unternehmen bewegen sich nach wie vor mit einer gewissen
Blauäugigkeit in den virtuellen Welten. Höchste Zeit also für das e-commerce
Magazin, das sich mit dem professionellen Handel von Produkten und
Dienstleistungen im Internet beschäftigt, in einem umfassenden Special die
juristischen Grenzen und Möglichkeiten für Unternehmen aufzuzeigen.
An Google, das sich längst auch im unternehmerischen Umfeld fast unabkömmlich
gemacht hat, führt dabei kein Weg vorbei. Google will nach eigenen Aussagen das
"Wissen der Welt organisieren" und schiebt gleich sein Credo "don’t be evil"
nach. Doch darf man so viel Altruismus glauben oder sollte man ihn nicht lieber
auch kritisch hinterfragen? Der Düsseldorfer Rechtsanwalt Frank Joachim Mayer
setzt sich im Rahmen des Schwerpunktes unter anderem mit kartell- und
datenschutzrechtlichen Fragestellungen des Suchmaschinenbetreibers auseinander.
"Wer den Wissensbestand der Menschheit verwaltet, entscheidet darüber, was
wichtig ist oder wer in Bedeutungslosigkeit verschwindet", meint Frank Joachim
Mayer und gibt den Lesern manchen Denkanstoß, hinterlegt mit bereits
vorhandenen Möglichkeiten der "Datenkrake".
Weitere Höhepunkte des Schwerpunkts Online-Recht sind unter anderem das neue
Urheberrecht, das nach Ansicht vieler Juristen so ganz und gar nicht zu halten
scheint, was sein Titel – Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des
geistigen Eigentums – verspricht. Sie vermuten vielmehr, dass auf
mittelständische Unternehmen, Softwarehäuser, Kulturschaffende und private
Rechtsverletzer erhebliche wirtschaftliche Risiken zukommen. Aber auch die
möglichen rechtlichen Probleme in Communities, die Vorgaben des so genannten
Terrorchecks für Handelsunternehmen sowie die Novellierung der Richtlinien für
den Fernabsatz gehören zu den Themen des umfassenden Schwerpunkts
"Online-Recht".
Weitere Informationen: www.e-commerce-magazin.de