27.07.2021 – Kategorie: Komponenten & Systeme

Solarbetriebenes Rennboot: Polymergleitlager im Steuersystem

Quelle: PWR Solar Boat Team
Damit ihr solarbetriebenes Rennboot leicht und wartungsfrei fahren kann, setzen die Ingenieure im Steuersystem auf Polymergleitlager.
  • Ein Transportmittel der Zukunft entwickelt ein polnisches Studententeam aus Wrocław.
  • Das autonome Rennboot mit dem Namen Solaris wird allein mit Solarenergie betrieben.
  • Damit das Boot leicht und wartungsfrei über Flüsse und Seen fahren kann, setzen die jungen Ingenieure im Steuersystem auf Polymergleitlager aus dem Hochleistungskunststoff Iglidur J von Igus.
  • Die Lager bieten die nötige Festigkeit, reduzieren das Gewicht des Boots und garantieren einen schmiermittelfreien Einsatz.

Ökologische Fahrzeuge, die sich durch niedrige Betriebskosten und eine hohe Effizienz auszeichnen, sind mehr denn je gefragt. Speziell für den Einsatz im Wasser hat jetzt ein Studententeam aus dem polnischen Wrocław, der Stadt der hundert Brücken, ein solarbetriebenes Rennboot entwickelt. Das Projekt Solaris I wird vom PWR Solar Boat Team an der Fakultät für Maschinenbau und Energietechnik durchgeführt. Für den umweltfreundlichen Antrieb setzen die jungen Ingenieure ganz auf Photovoltaikzellen. Das Projekt umfasst die Entwicklung, den Bau und die Implementierung des Wasserfahrzeugs. Ein wichtiger Teil ist dabei auch das System zur computerelektronischen Steuerung und Verstärkung der Fahrzeugbewegung analog zu dem in der Luftfahrt verwendeten Fly-by-Wire-System. Für das Steuersystem waren die Konstrukteure auf der Suche nach Gleitlagern. Sie mussten schmiermittelfrei, beständig gegen Seewasser sowie mechanisch robust und einfach zu montieren sein. Die Lösung: Iglidur Polymergleitlager von Igus.

Die schmiermittelfreien Polymergleitlager von Igus finden sich im Steuersystem des Bootes. Bildquelle: PWR Solar Boat Team

Polymergleitlager: Schmiermittelfrei, seewasserbeständig und mechanisch robust

Zu finden sind die Doppelflanschlager aus dem Hochleistungskunststoff Iglidur J im Steuersystem des Jochs. „Der Einsatz der Igus-Lager gibt uns die Garantie für eine einwandfreie Haltbarkeit. Sie reduzieren das Gewicht des gesamten Systems, vermeiden den Einsatz von Schmiermitteln und ermöglichen eine einfache Montage“, so Dominika Dewor vom PWR Solar Boat Team. Gesponsert wurde das Team bei ihrem Projekt vom young engineers support (yes) von Igus. Die Hochschulinitiative unterstützt Igus Schüler- und Studentenprojekte mit kostenlosen Mustern, Sponsorings und Beratungen.

Bild oben: Das Rennboot Solaris gleitet allein mit der Sonnenenergie über das Wasser. Bildquelle: PWR Solar Boat Team

Solarboot in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=GRz5xyKJpvg

Weitere Informationen: http://solarboat.pwr.edu.pl/ und https://www.igus.de/

Erfahren Sie hier mehr über Kunststoff-Gleitlager, die in eine Dichtung integriert sind.

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