02.11.2016 – Kategorie: Branchen, Technik

SPS IPC Drives 2016: Antriebstechnik für fahrerlose Transportsysteme

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Die Nabtesco Precision Europe GmbH präsentiert auf der SPS IPC Drives 2016 ihr Portfolio an Präzisionsgetrieben für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Der Höhepunkt des diesjährigen Messeauftritts soll ein fahrerloses Transportsystems sein, das von Zykloidgetrieben von Nabtesco und Steuerungstechnik von Synapticon angetrieben wird.

Die Nabtesco Precision Europe GmbH präsentiert auf der SPS IPC Drives 2016 ihr Portfolio an Präzisionsgetrieben für unterschiedlichste Anwendungsbereiche. Das Highlight des diesjährigen Messeauftritts soll ein fahrerloses Transportsystems sein, das von Zykloidgetrieben von Nabtesco und Steuerungstechnik von Synapticon angetrieben wird.

Zykloidgetriebe-Hersteller Nabtesco entwickelt hochmoderne Präzisionsgetriebe mit oder ohne Hohlwelle, die sich durch Präzision, Geschwindigkeit und Robustheit auszeichnen. Nabtesco-Getriebe kommen in unterschiedlichen Branchen wie der Robotik, im Werkzeugmaschinenbau, im Handling oder in der Medizintechnik zum Einsatz. In der Robotik ist Nabtesco mit einem Marktanteil von 60 Prozent weltweit die Nummer Eins.

Eine Anwendung, in dem die robusten Zykloidgetriebe ihre Vorteile ebenfalls hervorragend ausspielen können, sind Radantriebe fahrerloser Transportsysteme. Unter anderem hierfür hat Nabtesco ein neues Antriebskonzept entwickelt, welches sich durch hohe Drehzahlen, eine robuste Konstruktion und eine optimierte Hauptlagerung für hohe Radiallasten auszeichnet. Dank ihrer Kompaktheit lassen sich diese Getriebe auch bei solchen Applikationen einfach integrieren, bei denen nur wenig Bauraum zur Verfügung steht.

Kostenoptimierte Kundenlösung für fahrerloses Transportsystem

Auf dem Messestand 528 in Halle 3 der SPS IPC Drives zeigt Nabtesco zusammen mit dem Steuerungsspezialisten Synapticon beispielhaft ein fahrerloses Transportsystem (FTS), für das die Technologiepartner eigens ein applikationsspezifisches Antriebssystem entwickelt haben. Die kostenoptimierte Kundenlösung setzt auf einen modularen Baukasten aus Getriebe, Motor, Servoregler, Encoder und Rad. Dieses vollintegrierte und dezentrale Antriebskonzept, bei dem alle erforderlichen Komponenten in der Radeinheit kompakt integriert sind, bietet dem Anwender maximale Gestaltungsfreiheit bei der Konstruktion von FTS-Lösungen. Das kompakte Antriebssystem arbeitet wartungsfrei und verfügt über einen Aufbau, der besonders hohe Radiallasten erlaubt.

Ebenso groß ist die Flexibilität, was die Adaption der Antriebseinheit in das Steuerungskonzept des Fahrzeuges angeht. Als Kommunikationsschnittstellen stehen Ethernet, EtherCAT, Profinet und CAN zur Verfügung; weitere Standards wie EtherNet/IP oder Powerlink können auf Anfrage unterstützt werden. Zur Integration mit Software für Autonome Navigation ist das System mit dem Robot Operating System (ROS) kompatibel. Um die Kosten für Anwender so gering wie möglich zu halten kann bei diesem Konzept auf eine zentrale Steuerung oder einen Master-PC im Fahrzeug komplett verzichtet werden. Die Antriebseinheiten bilden die notwendige Steuerungsintelligenz, wie zum Beispiel die Kinematik für Mecanum-Rad-Systeme, direkt mit ab. Darüber hinaus können die Antriebe über eine Internetverbindung direkt mit koordinierenden oder protokollierenden Cloud-Diensten oder Smart Device Apps integriert werden.

Fachbesucher der diesjährigen SPS IPC Drives können sich auf dem Messestand von Nabtesco von den Eigenschaften der Zykloidgetriebe ein Bild machen und sich von den Getriebespezialisten über die unterschiedlichen Baureihen und Ausführungen des Anbieters informieren. Zudem können sie sich über die vielfältigen Möglichkeiten des Customisings informieren: Bei Bedarf entwickelt Nabtesco gemeinsam mit dem Kunden individuelle Antriebslösungen, die perfekt an die jeweilige Applikation angepasst werden.

Nabtesco auf der SPS IPC Drives 2016: Halle 3, Stand 528.

Bild: Für das fahrerlose Transportsystem, das Nabtesco auf der SPS IPC Drives zeigt, hat der Getriebehersteller mit Technologiepartnern ein applikationsspezifisches Antriebssystem entwickelt.

 


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