Autonome Systeme | autonomes Fahren
Autonome Systeme gliedern sich in verschiedene Bereiche: etwa autonomes Fahren, Robotik und zukünftige Produktionssysteme. Beim autonomen Fahren kann der Fahrer die Fahrzeugführung komplett abgeben und wird so zum Passagier. Das Fahrzeug fährt so auch ohne Insassen und beherscht selbst kritische Fahrsituationen. Allerdings muss das Fahrzeug von einem Betreiber ständig überwacht werden, um rechtzeitig auf mögliche Störungen reagieren zu können. Auch ein Wechsel zwischen autonomen und manuellen Fahren ist so möglich.
IAA Mobility: Simulation beschleunigt Homologation von Software-Updates für Fahrzeuge
Showcase auf der IAA Mobility: „Digital Loop“ beschleunigt Homologation von Software-Updates für Fahrzeuge durch virtuelle Simulation.
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Pilotprojekt: BMW schickt Autos fahrerlos durch die Produktion
BMW kooperiert mit Tech-Start-ups. Die Software-Lösungen von Seoul Robotics und Embotech ermöglichen fahrerlose Mobilität im Werk.
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Federkraftbremse: Warum sie sich für fahrerlosen Agrar-Roboter empfiehlt
Die Federkraftbremse Intorq BFK470 ist dafür geeignet, den rauen Umweltbedingungen in der Landwirtschaft standzuhalten.
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Virtual Test Drive: Prozesskette für die Fahrsimulation
Damit sich autonome Fahrzeuge im Straßenverkehr sicher bewegen können, müssen zahlreiche Sensoren die Umgebung exakt erfassen. Die Daten müssen zusammengeführt werden. Damit …
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Radarsysteme für die Automobilindustrie: Genauere Wahrnehmung zu geringeren Kosten
Mit den elektromagnetischen Simulationslösungen von Ansys entwickelt Oculii deutlich verbesserte Radarsysteme für Autos.
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Automatisiertes Parken: So wird es sicher, komfortabel und erschwinglich
Kopernikus Automotive und Continental entwickeln gemeinsam eine Lösung für automatisiertes Parken. Auf der IAA Mobility 2021 in München kann man vom 6. …
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Autonome Züge: Emissionsarmes Transportkonzept für die Industrie
Autonome Züge könnten schon bald eine emissionsarme und kostengünstigere Lösung für den industriellen Kurzstreckenverkehr sein.
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Motorsport: Wenn additive Fertigung die Aerodynamik verbessert
Die nächste Generation im Motorsport: Das Formula Student Team FST Lisboa aus Portugal nutzt 3D-Druck, um elektrische und selbstfahrende Rennwagen zu bauen.
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Autoindustrie: KI-Anwendungen mit Quantenrechnern schneller machen
Forschungszentrum Jülich, BMW Group, Mercedes-Benz AG, Volkswagen, Bosch und DFKI wollen gemeinsam KI-Anwendungen für Quantencomputer testen.
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Realistisch und detailliert: Fahrzeugentwicklung mit komplexen Szenarien
Release 10.0 der CarMaker-Produktfamilie von IPG Automotive verspricht neue und verbesserte Anwendungen für die virtuelle Fahrzeugentwicklung.
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Automobilbau: Mit Game Engines Produktentwicklung beschleunigen
Mit dem Einsatz von Game Engines aus der Computerspiel-Branche optimiert Porsche Engineering die Entwicklungszeiten für Fahrzeuge. Und nicht nur das.
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Industrie-Roboter: Deutschland liegt gut im Automatisierungsrennen
In der Fertigung kommen mehr Industrie-Roboter zum Einsatz als jemals zuvor. Deutschland erreicht in puncto Roboterdichte den vierten Platz. Das zeigt eine …
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Allianz: 3D-Lidar-Sensor aus dem Automobilbau wird noch vielseitiger
Ibeo und Sick arbeiten zusammen, um einen 3D-Lidar-Sensor auf Basis der innovativen Solid-State-Technologie aus dem Automotive-Bereich für industrielle Anwendungen nutzbar zu machen.
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Wie sich ein 3D-gedrucktes Modellboot auf die Reise macht
Mitglieder der Engineering-Community DesignSpark haben ein ganz besonderes Modellboot entwickelt. Wie es auf Reisen geht, zeigt eine Dokumentation.
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Drehratensensoren: Wie sie autonome Fahrzeuge sicher ans Ziel bringen
Kompakte Drehratensensoren ermöglichen die hochgenaue Navigation von fahrerlosen Transportsystemen.
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Simulationssoftware macht automatisierte Fahrzeuge fit für die Stadt
Eine Simulationssoftware unterstützt im Rahmen eines Forschungsprojekts das entwicklungsbegleitende Testen autonomer Fahrzeuge mit der Integration von Sensormodellen und Fahrfunktionen.
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Vernetzte Maschinen: Kongressmesse CMM 2020 zeigt, wie es geht
Antworten auf Fragen rund um die Vernetzung mobiler Geräte liefert die CMM (Connected mobile Machines & Mobility) in Hannover.
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Supercomputer trainiert neuronale Netze für das autonome Fahren
Training von neuronalen Netzen: Automobilzulieferer Continental nimmt eigenen Supercomputer für die Entwicklung des autonomen Fahrens in Betrieb.
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Automobilzulieferer: Was KMUs bei der Produktentwicklung hilft
Unterstützung für Automobilzulieferer bei Entscheidungen zum Produktportfolio bietet der „Technologiekalender Strukturwandel Automobil Baden-Württemberg“.
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3D-Visualisierung macht den Fahrversuch noch überzeugender
Mit fotorealistischer 3D-Visualisierung lassen sich für den virtuellen Fahrversuch hochaufgelöste Szenarien von beispielsweise speziellen Wetter- oder Lichtverhältnissen wie Nebel, eine tief stehende …
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Automatisiertes Fahren: Plattform für das Auto der nächsten Generation
Mercedes-Benz und Nvidia wollen eine Software-definierte Fahrzeugarchitektur für die künftige Fahrzeugflotte aufbauen.
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Simulationssoftware: Neue Funktionen für den virtuellen Fahrversuch
Ob kooperatives Fahren oder Sensormodelle – Release 9.0 der Simulationssoftware CarMaker enthält zahlreiche neue Funktionen für den virtuellen Fahrversuch.
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Simulationssoftware: Mehr Cybersicherheit für autonome Systeme
Ansys 2020 R1, die neue Version der Simulationssoftware, verknüpft Simulation über alle Prozesse des Produktlebenszyklus hinweg. Ein Schwerpunkt ist die Cybersicherheit für …
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Automatisierte Schneeräumung: Vom Projekt zum Produkt
Die automatisierte Schneeräumung in Immendingen zeigt eine erfolgreiche Anwendung für selbstfahrende Nutzfahrzeuge in geschlossenen Bereichen.
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