Visualisierung & VR

Eine Visualisierung dient dazu, komplexe Daten oder Beziehungen so zu interpretieren und zu wandeln, dass sie ohne Spezialkenntnisse erkannt und begriffen werden. Ob Technik, Wirtschaft, Lehre, Forschung, Medizin, Maschinenbau, Architektur, Prozessindustrie, Pharmaindustrie – Visualisierungen werden inzwischen nahezu überall eingesetzt.
Visualisierung in Bau und Architektur
Im Bau und der Architektur z.B. können die Daten der CAD-Zeichnungen so gewandelt werden, dass der Bauherr per 3D-Modell das Bauprojekte aus allen Blickwinkeln, bei Tag und Nacht, mit Teilansichten der verschiedenen Gewerke besichtigen kann. Besonders in der Entwicklungsphase werden die Visualisierungen eingesetzt, damit der Bauherr sich schon sehr früh ein Bild von seinem Bauprojekt machen kann.
Visualisierung mit 3D-Modellen, Rendering und Animationen
Visualisierungen mit Computern nutzen neben dem 3D-Modell in der Architektur und Bau auch Techniken wie Rendering, Animationen und Bildbearbeitung. 3D-Grafik nutzt man, um ein Bauwerk dreidimensional und sogar perspektivisch betrachten zu können. Mit Rendering kann man das virtuelle Modell mit Texturen versehen und in eine zweidimensionale Ansicht wandeln. Mit Bildbearbeitung können z.B. Menschen, Pflanzen, Fahrzeuge in den Entwurf eingebaut werden.

Fernassistenz
16.11.2022

Entfernt und doch vor Ort: Forschungsprojekt zur Fernassistenz im Maschinenbau

Neue Ansätze für die Fernassistenz im Maschinen- und Anlagenbau eröffnen sich durch immersive Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Forschungsprojekt „TeleInteraction-XR“ widmet …

Entfernt und doch vor Ort: Forschungsprojekt zur Fernassistenz im Maschinenbau Zum Artikel »

Zusammenarbeit: Epic Games und Autodesk
05.10.2022

Immersive Szenarien mit Revit: Autodesk und Epic Games arbeiten zusammen

Autodesk und Epic Games kooperieren, um Echtzeit-Rendering und Storytelling in Revit zu ermöglichen.

Immersive Szenarien mit Revit: Autodesk und Epic Games arbeiten zusammen Zum Artikel »

3D-Anlagenplanung
31.08.2022

3D-Anlagenplanung: So profitieren Kunden schon in der Angebotsphase

Mit der 3D-Anlagenplanung lassen sich Produktionsumgebungen über mehrere Etagen oder in beengten Verhältnissen einfach visualisieren.

3D-Anlagenplanung: So profitieren Kunden schon in der Angebotsphase Zum Artikel »

Roboterarme;: Wie sie sich als Teile des eigenen Körpers anfühlen
29.06.2022

Virtuelle Roboterarme: Als wären sie ein Teil von uns

Forschende konnten die Wahrnehmung zusätzlicher virtueller Roboterarme als Teil des eigenen Körpers in einem Experiment nachweisen.

Virtuelle Roboterarme: Als wären sie ein Teil von uns Zum Artikel »

Toyota Material Handling mit VR-Trainingslösung
15.06.2022

Toyota Material Handling ergänzt klassische Schulungen mit Multiplayer-VR-Training

Multiplayer-VR-Training, konzipiert von VR Vision, unterstützt die Wartungs- und Reparaturteams bei Toyota Material Handling.

Toyota Material Handling ergänzt klassische Schulungen mit Multiplayer-VR-Training Zum Artikel »

AM-Training mit Extended Reality
15.06.2022

Steilere Lernkurve beim 3D-Druck: Extended Reality macht’s möglich

EOS stellt eine App vor, die es bestehenden und neuen Mitarbeitern mit Extended Reality ermöglicht, auf dem 3D-Druck-System zu trainieren.

Steilere Lernkurve beim 3D-Druck: Extended Reality macht’s möglich Zum Artikel »

Force-Feedback-Handschuh bei VW Nutzfahrzeuge
11.05.2022

So macht ein Force-Feedback-Handschuh das VR-Training in der Automobilmontage effektiver

Volkswagen Nutzfahrzeuge implementierte und testete den Force-Feedback-Handschuh SenseGlove Nova für das VR-Training in der Montage.

So macht ein Force-Feedback-Handschuh das VR-Training in der Automobilmontage effektiver Zum Artikel »

Referenzkunden
02.02.2022

Maschinenbau: Mit virtuellem Referenzkunden durch die Wertschöpfungskette

Cideon hat einen virtuellen Referenzkunden aufgebaut, der Interessenten die Potenziale der Digitalisierung im Maschinenbau aufzeigt.

Maschinenbau: Mit virtuellem Referenzkunden durch die Wertschöpfungskette Zum Artikel »

Virtual-Reality-Interaktion
26.01.2022

Mit Händen zu greifen: Virtual-Reality-Interaktion wird noch natürlicher

Eine neuartige Softwarelösung ermöglicht eine natürliche Virtual-Reality-Interaktion mit der Hand und ist nun für VR-Entwickler verfügbar.

Mit Händen zu greifen: Virtual-Reality-Interaktion wird noch natürlicher Zum Artikel »

26.01.2022

Design-Review: Cloud-Streaming mit der Auflösung menschlicher Augen

Varjo erweitert seine Reality Cloud-Plattform um Cloud-Streaming und will somit immersive Collaboration-Workflows leichter zugänglich machen.

Design-Review: Cloud-Streaming mit der Auflösung menschlicher Augen Zum Artikel »

Industrie-Trends 2022
12.01.2022

Industrie-Trends 2022: Mit Flexibilität zukunftssicher produzieren

Vier maßgebliche Trends in der Industrie ermöglichen es, auch zukünftig krisensicher und zuverlässig zu produzieren.

Industrie-Trends 2022: Mit Flexibilität zukunftssicher produzieren Zum Artikel »

Industrie 4.0-Anwendungen
13.10.2021

Industrie-4.0-Anwendungen: Drei Wegbereiter aus Berlin helfen Ressourcen zu schonen und Fehler zu reduzieren

Die ungewöhnlichen Industrie 4.0-Anwendungen dreier Berliner Start-ups tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen und Fehlerquoten zu minimieren.

Industrie-4.0-Anwendungen: Drei Wegbereiter aus Berlin helfen Ressourcen zu schonen und Fehler zu reduzieren Zum Artikel »

Omniverse von Nvidia mit Integrationen für Blender und Adobe 3D-Software
11.08.2021

Simulation mit Omniverse: Erweiterte Integration, wachsendes Ökosystem

Nvidia hat auf der Siggraph Erweiterungen seiner Simulationsplattform Omniverse vorgestellt. Dazu gehören Integrationen mit dem Open-Source 3D-Animationstool Blender und den 3D-Anwendungen von …

Simulation mit Omniverse: Erweiterte Integration, wachsendes Ökosystem Zum Artikel »

Echtzeit-3D
09.07.2021

Echtzeit-3D: Weltweit Simulationssitzungen durchführen & Projekte abschließen

Visual Components hat sich mit den Münchner Technologieexperten von VR-On zusammengetan, um eine Echtzeit-3D-Konferenzplattform – Stage – bereitzustellen, die Visual Components-Simulationen live …

Echtzeit-3D: Weltweit Simulationssitzungen durchführen & Projekte abschließen Zum Artikel »

Anlagenbau: Projektplanung mit 4D- und 5D-Simulation
02.07.2021

Anlagenbau: Verbesserte Projektkontrolle durch 4D- und 5D-Simulationen

Aveva und RIB Software arbeiten zusammen, um das Aveva Project Execution-Portfolio für Prozessindustrie und Anlagenbau zu erweitern.

Anlagenbau: Verbesserte Projektkontrolle durch 4D- und 5D-Simulationen Zum Artikel »

VR-Konferenzsystem beim Design von Teleskopen
23.06.2021

VR-Konferenzsystem: So beschleunigt es die Entwicklung von Teleskopen

VR-Spezialist WeAre stellt im Rahmen der Entwicklung neuer Teleskope für das Next Generation Very Large Array (ngVLA) des amerikanischen National Radio Astronomy …

VR-Konferenzsystem: So beschleunigt es die Entwicklung von Teleskopen Zum Artikel »

Virtuelle Meetings
01.06.2021

Virtuelle Meetings: Studie bewertet Lösungen für immersives Arbeiten

Der hybride Arbeitsplatz ersetzt immer mehr den klassischen Desktop im Unternehmensbüro. Das Consultingunternehmen ABI Research beurteilt kollaborative VR-/AR-Lösungen und benennt die aus …

Virtuelle Meetings: Studie bewertet Lösungen für immersives Arbeiten Zum Artikel »

Siggraph 2021: Solid-fluid Interaction With Surface-tension-dominant Contact
01.06.2021

Computergrafik, neuronale Netze und Interaktion zur SIGGRAPH 2021

Auf der der Siggraph 2021, die virtuell vom 9. bis 13. August stattfindet, stehen vielfältige technische und künstlerische Beiträge auf dem Programm. …

Computergrafik, neuronale Netze und Interaktion zur SIGGRAPH 2021 Zum Artikel »

Sponsored Post

18.05.2021

Live-Webinar: Neue Nvidia-Grafikkarten und die Welt von Omniverse

Erleben Sie die neuen professionellen Nvidia-Grafikkarten und erfahren Sie mehr über Nvidia Omniverse, die offene Plattform für Simulation und virtuelle Zusammenarbeit.

Live-Webinar: Neue Nvidia-Grafikkarten und die Welt von Omniverse Zum Artikel »

Schweißsimulation
11.05.2021

Schweißsimulation: Was die realitätsnahe Ausbildung leistet

Fronius setzt mit Virtual Welding auf ein neues Konzept für die Schweißsimulation. Eine Feldstudie erforscht die Effekte in der Ausbildung.

Schweißsimulation: Was die realitätsnahe Ausbildung leistet Zum Artikel »

immersive Zusammenarbeit
28.04.2021

3D-Konstruktion: Komplettpaket für die immersive Zusammenarbeit

Ein neues VR/AR-Komplettpaket für Workflows in der Produktentwicklung und Konstruktion ermöglicht die immersive Zusammenarbeit.

3D-Konstruktion: Komplettpaket für die immersive Zusammenarbeit Zum Artikel »

Fahrzeugentwicklung
21.04.2021

Realistisch und detailliert: Fahrzeugentwicklung mit komplexen Szenarien

Release 10.0 der CarMaker-Produktfamilie von IPG Automotive verspricht neue und verbesserte Anwendungen für die virtuelle Fahrzeugentwicklung.

Realistisch und detailliert: Fahrzeugentwicklung mit komplexen Szenarien Zum Artikel »

Game Engines in der Produktentwicklung bei Porsche
20.04.2021

Automobilbau: Mit Game Engines Produktentwicklung beschleunigen

Mit dem Einsatz von Game Engines aus der Computerspiel-Branche optimiert Porsche Engineering die Entwicklungszeiten für Fahrzeuge. Und nicht nur das.

Automobilbau: Mit Game Engines Produktentwicklung beschleunigen Zum Artikel »

Scroll to Top