06.10.2021 – Kategorie: Maschinenbau

Wie ein Notrufknopf: Visuelles Service-Konzept für Maschinen und Anlagen

Service-Konzept für StörfälleQuelle: Cideon Software & Services GmbH & Co. KG
Im Service-Fall einer Maschine oder Anlage, der Unternehmen gerade jetzt vor besondere Herausforderungen stellt, ist schnelle Abhilfe gefragt. Cideon Enify, eine neue Softwarelösung im SaaS-Mietmodell, soll dafür sorgen, dass Maschinenbauer…
  • Im Service-Fall einer Maschine oder Anlage, der Unternehmen gerade jetzt vor besondere Herausforderungen stellt, ist schnelle Abhilfe gefragt.
  • Cideon Enify, eine neue Softwarelösung im SaaS-Mietmodell, soll dafür sorgen, dass Maschinenbauer und Operator sich weltweit in Echtzeit visuell austauschen.
  • Mit diesem Service-Konzept lassen sich Fehler schneller an der Maschine beheben.

Die neue Software Cideon Enify ermöglicht ein effizientes neues Service-Konzept für mittelständische Maschinen- und Anlagenbauer. Cideon verfolgt mit der Entwicklung der Lösung ein klares Ziel: Fehler und Störfälle im Live-Betrieb einer Maschine oder Anlage sollen direkt im ersten Anlauf behoben werden. Und das international und möglichst digital – ohne, dass ein Servicemitarbeiter die Welt bereisen muss.

Stephan Kranz, Leiter Special Projects bei Cideon, bringt es auf den Punkt: „Die Software unterstützt weltweit agierende Maschinenbauer, die derzeit vielfältigen Reisebeschränkungen im globalen Markt zu umgehen. Zugleich vernetzt sie Maschinenlieferant und Betreiber enger miteinander, und das auf internationalem Parkett.“ Mit der Entwicklung von Enify will Cideon auch die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden steigern: Somit lassen sich vollkommen neue Service-Konzepte im After-Sales-Geschäft aufsetzen.

Effizientes Service-Konzept: Echtzeit-Videoübertragung schafft Klarheit

Im ersten Schritt ist die App wie ein Messengerdienst mit Videofunktion aufgesetzt. Bilder oder Videos einer Maschine bzw. Anlage können – unabhängig vom Endgerät und ohne Installation – beispielsweise per Tablet, Smartphone oder auch PC geteilt werden. Das Besondere dabei: In der Anwendung lassen sich per Live-Pointer auf Basis von AR-Technologie wichtige Bereiche der Anlage markieren und kennzeichnen. Die Zeichnungsfunktion erlaubt dem Servicetechniker, dass er dem Operator in Echtzeit Arbeitsanweisungen zur Reparatur oder Instandhaltung der Maschine geben kann. Mit der Live-Übertragung beugen Unternehmen zugleich Unklarheiten vor – gerade auch im Hinblick auf sprachliche Barrieren. Weiterer Vorteil: Die Cloud speichert automatisch alle Servicefälle – so ist alles direkt dokumentiert.

Nächste Schritte: ERP- und CAD-Kopplung

Die neue Softwarelösung, die seit 1. Juli verfügbar ist, wird konsequent um weitere Funktionen erweitert. Denn Cideon plant bereits in Kürze, CAD-Systeme wie auch ERP-Lösungen an Enify anzubinden. Dann werden sich beispielsweise Stücklisten in Systemen wie SAP abgleichen oder Shop-Systeme anbinden lassen. Auch in der Entwicklung gehen die Experten von Cideon einen wegweisenden Schritt: Kunden und Interessenten sind aktiv aufgerufen, als Pilotkunde die Weiterentwicklung praxisnah mitzugestalten. Das Ziel ist eine Software-Lösung, die exakt die Praxisanforderungen abbildet, die der Mittelstand heute und in Zukunft benötigt. Dass dabei neueste Technologien wie Augmented Reality und Smart Glasses „mitgedacht“ werden, versteht sich fast von selbst.

Im Störfall ohne Zeitverzug reagieren

Stephan Kranz, Leiter Special Projects bei Cideon erklärt: „Cideon Enify ist ein wertvolles Tool, um Maschinen- und Anlagenbauer enger mit ihren Endkunden zu vernetzen. Die Software funktioniert wie ein „Notrufknopf im Aufzug“: Wir geben damit Unternehmen die Chance, sich im Störfall live, digital und ohne Zeitverzug abzustimmen.“

Bild oben: Die enge Vernetzung zwischen Maschinenbauer und Betreiber sorgt für eine schnelle Fehlerbehebung im Servicefall und direkten Austausch aller Beteiligten. Bildquelle: Cideon Software & Services GmbH & Co. KG

Weitere Informationen: www.cideon.de/loesungen/cideon-enify/

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie sich die Corona-Pandemie auf die Digitalisierung im Maschinenbau auswirkt.

Lesen Sie auch: „Smart-Factory-Lösung: Was für mehr Transparenz im Karosseriebau sorgt“


Teilen Sie die Meldung „Wie ein Notrufknopf: Visuelles Service-Konzept für Maschinen und Anlagen“ mit Ihren Kontakten:

Scroll to Top