26.03.2025
Dünne Keramikfolien mit Vakuum sicher transportieren
Schonender Transport und beidseitige Reinigung von Keramikfolien dank Gurtförderer mit Vakuumfunktion.
Aus Keramik bestehen nicht nur Vasen, Zahnimplantate und Waschbecken. Aus dem vielseitigen Material lassen sich beispielsweise auch Folien fertigen, die Hitze in elektronischen Bauteilen effizient ableiten und dabei mit Temperaturbeständigkeit, chemischer Stabilität und elektrischer Isolation punkten. Doch das Handling solcher Folien ist besonders in automatisierten Produktionsumgebungen herausfordernd.
Das spröde Material reagiert empfindlich auf mechanische Belastungen und punktuellen Druck, was zu Rissen und Brüchen führen kann. Das gilt besonders für Varianten, die mit einer Schichtdicke von nur zehn Mikrometern zehnmal dünner als ein Blatt Papier sind. Automationsanlagen stoßen hier beim Produkthandling schnell an ihre technischen Grenzen, sodass hoher Ausschuss droht. Entsprechend lang suchte ein produzierendes Unternehmen nach einer Förderanlage, welche die empfindlichen Keramikfolien nach dem Zuschnitt schonend transportiert und eine Reinigung mit Bürsten von beiden Seiten ermöglicht.
Fündig wurde der Betrieb schließlich bei mk, wo Experten eine maßgeschneiderte Förderanlage entwickelten, die genau diese Anforderungen erfüllt.
Wie wir diese Aufgabenstellung gelöst haben, erfahren Sie hier: https://www.mk-group.com/referenzen/referenz/news/duenne-keramikfolien-mit-vakuum-sicher-transportieren.html