Euchner verbindet Sicherheitstechnik mit den heutigen Anforderungen bei der Automatisierung von vernetzten Maschinen und Anlagen.
(Quelle: Euchner)
Verpacken, Abfüllen oder Palettieren von Lebensmitteln, Kosmetika und pharmazeutischen Produkten – bei jedem Schritt entlang des Verpackungsprozesses ist Sicherheitstechnik gefragt.
Somit lassen sich Mensch, Maschine und Prozesse zuverlässig vor Gefahren und Störungen schützen.
Euchner verbindet neuartige Sicherheitstechnik mit den heutigen Kommunikationsanforderungen bei der Automatisierung von vernetzten Maschinen und Anlagen.
Die Sicherheitssysteme von Euchner, einem Anbieter von Sicherheitstechnik für Maschinen und Anlagen, sind bei Ethernet-basierten Protokollen wie Ethernet/IP, Profinet oder EtherCat ebenso einsetzbar wie im ASi- oder IO-Link-Umfeld. Die Integration ist einfach und reduziert den Verdrahtungs- und Diagnoseaufwand erheblich. Als einer der Vorreiter auf diesem Gebiet stellt Euchner auf der Fachpack seine jüngsten Neuentwicklungen vor – alle „Industry 4.0 ready“. Dazu gehören das neue sichere Schlüsselsystem CKS2, die besonders kompakte Zuhaltung CTM mit Hygienevariante für kleine Türen und Klappen sowie der neue Sicherheitsschalter CTS, der trotz seiner geringen Größe über eine besonders hohe Zuhaltekraft verfügt.
Sicherheitstechnik: CKS2 – Sperren und Starten mit einem System
Das neue sichere Schlüsselsystem CKS2 lässt sich zum Sperren und Starten von Maschinen und Anlagen, zur Berechtigungsvergabe für die Anwahl einer Betriebsart oder als Schlüsseltransfersystem nutzen. Die Schlüsselaufnahme CKS2 bildet zusammen mit hochcodierten RFID-Schlüsseln ein sicheres System mit höchstem Manipulationsschutz. Durch die integrierte Auswerteelektronik erhalten Anwender ein kompaktes System. In Kombination mit den Euchner IO-Link Gateways stellt es umfangreiche Diagnose- und Kommunikationsfunktionen bereit. So lässt sich zum Beispiel auslesen, mit welchem Schlüssel die Anlage bedient wurde. Das CKS2 ist auch als Submodul für das Schutztürsystem MGB2 Modular erhältlich. Dadurch sind vielfältige neue Anwendungen am Schutzzaun umsetzbar.
Grundsätzlich lässt sich ein Schlüssel mehreren Schlüsselaufnahmen verschiedener Anlagen zuordnen. Zudem ist das System hinsichtlich der Anzahl an Schlüsseln flexibel skalierbar. Speziell im Verpackungs- und Intralogistikbereich eignet sich das CK2 neben der Nutzung in schlüsselfertigen Komplettanlagen zum Beispiel für vollautomatisierte Palettieranlagen und Logistiksysteme.
Smart und „Industry 4.0-ready“ – die Türzuhaltung CTM
Klein, bistabile Zuhaltung und höchste Sicherheitsstufe – plus Hygieneausführung: Der CTM wurde speziell für den Einsatz an kleinen und leichten Türen in der Primärverpackung und der Lebensmittelbranche entwickelt. Er zeichnet sich durch seine geringen Abmessungen von 120 x 36 x 25 mm aus. Somit zählt er zu den kleinsten Zuhaltungen auf dem Markt und lässt sich besonders leicht in das Maschinendesign integrieren. Auch Türen mit extrem kleinen Schwenkradien können abgesichert werden. Die bistabile Zuhaltefunktion sorgt dafür, dass die Tür auch bei Stromausfall zugehalten bleibt. Der CTM ist damit für den Personen- und Prozessschutz geeignet und erreicht das höchste Sicherheitslevel PL e. Mit seiner intelligenten Kommunikation via IO-Link bietet der CTM darüber hinaus Zukunftssicherheit und ist von Haus aus „Industry 4.0-ready“. Er lässt sich einfach mit anderen Euchner-Geräten in Reihe schalten. Die integrierte Schnittstelle ermöglicht zudem die Anbindung an das Euchner-Gateway, das die Daten via IO-Link an die übergeordnete Steuerungsebene weitergibt.
Zuhaltekraft und flexible Montagemöglichkeit: Sicherheitsschalter CTS
Wer einen kompakten Sicherheitsschalter mit einer besonders hohen Zuhaltekraft sucht, für den könnte der CTS die richtige Wahl sein. Der Sicherheitsschalter misst lediglich 135 x 31 x 31 mm und erreicht eine maximale Zuhaltekraft von 3'900 N. Dank dreier verschiedener Montagerichtungen und des schwimmend gelagerten Universalbetätigers ist der CTS überall einsetzbar – egal ob Schwenk- oder Schiebetür oder kleinste Türradien. Die verlängerbare Fluchtentriegelung lässt sich jederzeit nachrüsten. Der transponderbasierte Sicherheitsschalter mit Zuhaltung erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen der Kategorie 4/ PL e.
Der CTS vereint verschiedene Funktionen in einem Gerät, die sonst nur in einzelnen Varianten zu finden sind. Anwender haben dabei die Wahl, für welche Funktion er eingesetzt werden soll – ob mit oder ohne Überwachung der Zuhaltung, ob hoch- oder niedrigcodierte Auswertung des Betätigercodes. Die Flexibilität ermöglicht das neue patentierte „FlexFunction“-Konzept. Dabei erfolgt die Funktionsauswahl einfach über den passenden Betätiger. Auch dieser Schalter ist Industry 4.0-ready. Denn neben intelligenter Kommunikation in der Reihenschaltung von Euchner-Geräten bietet der neue Schalter die Anbindung an IO-Link mithilfe eines entsprechenden Gateways.
Bild oben: Das sichere Schlüsselsystem CKS2 als Submodul für das Türschließsystem MGB2 Modular lässt sich vielseitig als Sperr-, Berechtigungs- oder Schlüsseltransfersystem einsetzen. Bildquelle: Euchner
Stand: 16.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die WIN-Verlag GmbH & Co. KG, Chiemgaustraße 148, 81549 München einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://kontakt.vogel.de/de/win abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
Euchner ist mit seinen Lösungen auf der Euchner auf der FachPack 2022 – Halle 3C / Stand 135 (Gemeinschaftsstand des Packaging Valley) in Nürnberg (27. bis 29. September) vertreten.