Neue Größe in der 3D-Messtechnik Ametek erwirbt Faro Technologies

Verantwortliche:r Redakteur:in: Andreas Müller 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Ametek, Anbieter von industriellen Technologielösungen, erwirbt Faro Technologies, Anbieter von 3D-Messtechnik und Bildgebungslösungen.

(Bild:  ©oatawa/stock.adobe.com)
(Bild: ©oatawa/stock.adobe.com)

Ametek und Faro haben eine Vereinbarung getroffen, nach der Ametek alle ausstehenden Aktien von Faro Technologies für 44 US-Dollar pro Aktie in bar erwerben wird. Das entspricht einem Aufschlag von rund 40 Prozent auf den Schlusskurs von Faro am 5. Mai 2025.  Die Transaktion bewertet den 3D-Messtechnik-Spezialisten mit einem Unternehmenswert von rund 920 Millionen US-Dollar. Die Vorstände beider Unternehmen haben die Übernahme einstimmig genehmigt.

Faro Technologies wurde 1981 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Lake Mary, Florida. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von 3D-Messtechnik und Bildgebungslösungen, darunter tragbare Messarme, Laserscanner und Tracker, Softwarelösungen und umfassende Serviceangebote. Die Präzisionsfertigungs- und Digital-Reality-Lösungen von Faro bedienen eine Vielzahl von Endmärkten. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 340 Millionen US-Dollar.

3D-Messtechnik von Faro erweitert Präsenz von Ametek in Wachstumsmärkten

Faro sei eine hervorragende Akquisition für Ametek und passe strategisch hervorragend zum Ametek-Geschäftsbereich Ultra Precision Technologies, sagt David A. Zapico, Chairman und Chief Executive Officer von Ametek.

Die differenzierten 3D-Messtechnik- und Bildgebungslösungen von Faro erweitern die Präsenz in attraktiven Wachstumsmärkten, so Zapico weiter. Er sieht in der starken Marke, dem weltweiten Kundenstamm, den Mitarbeitern und den technologischen Fähigkeiten des Unternehmens eine Ergänzung des bestehenden Portfolios mit der Ametek-Marke Creaform, die ebenfalls Lösungen für die 3D-Messtechnik entwickelt. Das eröffne überzeugende Möglichkeiten für Wachstum und Margensteigerung.

Ergänzung zum Portfolio von Creaform

Peter Lau, President, Chief Executive Officer & Director von Faro Technologies, betont, dass sein Unternehmen mit Ameteks globaler Größe, operativer Exzellenz und dem Engagement für Innovationen gut aufgestellt sein werde, um das Wachstum zu beschleunigen und den Kunden auf der ganzen Welt weiterhin innovative Lösungen zu liefern.

Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Zustimmung der zuständigen Behörden. Der Abschluss der Transaktion hängt auch von der Zustimmung der Aktionäre von Faro Technologies ab. Die Transaktion wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen:
https://www.ametek.com/
https://www.faro.com/

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung