Datenerfassung Neues DAQ-System für zuverlässigere Tests in Luft- und Raumfahrt

Verantwortliche:r Redakteur:in: Andreas Müller 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Ein neues System für die Datenerfassung (DAQ-System) soll Tests in Luft- und Raumfahrt- sowie in Verteidigungsprogrammen effizienter und zuverlässiger machen. Es ist für groß angelegte Struktur- und Betriebsfestigkeitsprüfungen ausgelegt und unterstützt Testkampagnen mit hoher Kanalzahl, automatisierter Parametrierung und lückenloser Datenrückverfolgbarkeit.

Der kompakte 1U-Formfaktor von Fusion MX sorgt für eine maximale Kanaldichte und unterstützt 48 Kanäle für Dehnungsmessstreifen sowie 40 Kanäle für Thermoelemente pro Blade. (Bild:  Hottinger Brüel & Kjær (HBK))
Der kompakte 1U-Formfaktor von Fusion MX sorgt für eine maximale Kanaldichte und unterstützt 48 Kanäle für Dehnungsmessstreifen sowie 40 Kanäle für Thermoelemente pro Blade.
(Bild: Hottinger Brüel & Kjær (HBK))

Mit dem neuen DAQ-System Fusion MX reagiert Hottinger Brüel & Kjær (HBK) auf steigende Anforderungen in modernen Luft- und Raumfahrtprogrammen. Entwicklungs- und Zulassungstests umfassen heute häufig Tausende von Messkanälen und laufen über mehrere Jahre hinweg. Gleichzeitig arbeiten oft mehrere Teams standortübergreifend an denselben Projekten.

Das System wurde laut Hersteller speziell für umfassende Struktur- und Betriebsfestigkeitstests entwickelt. Ziel sei es, Risiken bei langfristigen Testkampagnen zu reduzieren und gleichzeitig eine durchgängige Rückverfolgbarkeit der Messdaten sicherzustellen.

DAQ-System Fusion MX: Automatisierte Abläufe sollen Testzeiten verkürzen

Fusion MX setzt auf automatisierte Parametrierung und Einrichtungsfunktionen, um Testabläufe zu vereinfachen und Zykluszeiten zu verkürzen. Zum Einsatz kommt dabei unter anderem die Dehnungsmessstreifen-Technologie von HBK.

Darüber hinaus soll die Architektur des Systems eine hohe Betriebssicherheit bei mehrjährigen Programmen ermöglichen. Über das OpenDAQ-Protokoll lässt sich das System zudem in bestehende Prüfstände sowie in Systeme von Drittanbietern integrieren.

Kompaktes Design für flexible Testumgebungen

Das DAQ-System ist in einem 1U-Formfaktor ausgeführt und unterstützt pro Blade bis zu 48 Kanäle für Dehnungsmessstreifen sowie 40 Thermoelement-Kanäle. Die Architektur erlaubt sowohl den Einsatz als Einzelgerät als auch die Integration in größere Rack-Systeme. In Kombination mit der Datenerfassungssoftware Advantage Connect sollen sich automatisierte Einrichtung, Testdurchführung und Analyseprozesse zentral steuern lassen.

Verfügbarkeit ab 2026 geplant

Fusion MX und Advantage Connect sollen im Laufe des Jahres 2026 verfügbar werden. Weitere Informationen stellt HBK bereit.

Weitere Informationen: https://www.hbkworld.com/en

Lesen Sie hier mehr über digitale Trends in der Produktentwicklung für die Luft- und Raumfahrt 2026. 

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung